17. 04. 2023, 13:47
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17. 04. 2023, 14:31 von Andy0711.)
(14. 04. 2023, 10:39)MarcoSTR schrieb: Ich bin mal gespannt ob Filderstadt auch nach dem Linientausch von S2 auf S3 weiterhin 430 sieht. Würde es überhaupt genug 423 geben um einen 15min Takt auf der S3 fahren zu können?
Die aktuelle Fahrzeit zwischen Backnang nach Flughafen beträgt 60 bzw. 61 Minuten. Durch den Fahrlagentausch am östlichen Ende nach Inbetriebnahme der Mitnachtstraße (5 Minuten nach Filderstadt) und der Verlängerung der Fahrzeit um 5 Minuten zwischen Hauptbahnhof und Waiblingen (inkl. Reserve Bad Cannstatt-Waiblingen) sind es danach bis Filderstadt 70 bzw. 71 Minuten. Die Fahrzeit nach Neuhausen beträgt nochmals 10 Minuten.
Somit haben wir eine Umlaufdauer von 81+16+80+18= 195 Minuten bei 15-Minuten-Takt.
Beispiel: 05:46 Backnang 06:01 - 07:22 Neuhausen 07:38 - 08:58 Backnang 09:16
> Maximal benötigt werden auf der S3 somit 3*13 = 39 Fahrzeuge zzgl. Reserve bei einem Bestand von 60 Stk. 423.
Gegenbeispiel S2 [ohne überschlagender Wende in Schorndorf]:
56+16+55+23[8] = 150[135] Minuten
S2: Beispiel: 05:40[55] Schorndorf 06:03 - 06:59 Vaihingen 07:15 - 08:10 Schorndorf 08:33[18]
> Maximal benötigt werden auf der S2 somit 3*10 = 30 [27] Fahrzeuge zzgl. Reserve.
Aufgrund der neuen Fahrzeitreserve von je 2-3 Minuten zwischen Bad Cannstatt und Waiblingen wird evtl. auf die überschlagende Wende in Schorndorf verzichtet.