14. 04. 2023, 13:05
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14. 04. 2023, 13:06 von AlexB2507.)
Zitat:Der im Rahmen von Stuttgart 21 (S 21) entstehende neue Hauptbahnhof liegt auf dem Rhein-Donau-Korridor und umfasst acht schnell und im Richtungsbetrieb befahrbare Gleise an vier Mittelbahnsteigen (Bild 2). An die mindestens 430 m langen Bahnsteiggleise schließen sich die jeweils rund 450 m langen Bahnhofsköpfe an, die in jeweils vier eingleisige Tunnelquerschnitte übergehen. Der durch die Einfahrsignale begrenzte und durchgehend in Fester Fahrbahn ausgeführte Bahnhof ist insgesamt 2 km lang. Die Bauarbeiten begannen 2010, die Eröffnung ist im Dezember 2025 geplant. 2011 wurde ein detaillierter Nachweis der betrieblichen Leistungsfähigkeit erbracht. [2] Grundlage der Planung war bis 2019 konventionelle LST (Kombinationssignal, Ks/ Punktförmige Zugbeeinflussung, PZB). ETCS L2 war als Overlay geplant und sollte fast ausschließlich vom Fernverkehr genutzt werden. Überlegungen zur ETCS-Ausrüstung der S-Bahn(-Stammstrecke) [3] und die Ausführungsdauer des S-21-Rohbaus ebneten in der zweiten Hälfte der 2010er Jahre den Weg, die Konzeption der LST grundlegend zu überdenken. Im Ergebnis soll nun, im Zuge des Starterpakets der DSD, erstmals ein großer Knoten und ein großer Bahnhof in Deutschland weitestgehend mit ETCS L2 „ohne Signale“ (oS) ausgerüstet werden. Dieses Vorgehen wird durch eine Innovationskooperation abgesichert werden, die in Abschnitt 5 beschrieben wird.
Zitat:Die bis 2019 verfolgte konventionelle LST-Planung sah im Bahnhof 24 Licht-Hauptsignale, 16 Zugdeckungssignale (in der Bahnsteigmitte), einen Vorsignalwiederholer sowie 85 Zusatzanzeiger vor. [5] Damit einher gingen 110 PZB-Magnete und 20 Geschwindigkeitssignale (Lf 6/7). ETCS L2 wurde darauf aufbauend als Overlay geplant. Zuletzt waren zehn Blockkennzeichen in den Bahnhofsköpfen geplant. 2020 wurde der Bahnhof auf „digitale“ LST mit einem Digitalen Stellwerk (DSTW) und ETCS L2 oS umgeplant. [...]
Aus dem von der DB PSU in der Fachzeitschrift "SIGNAL+DRAHT" Ausgabe 4/2021 veröffentlichten Fachartikel "ETCS in großen Bahnhöfen am Beispiel des Stuttgarter Hauptbahnhofs".
Hier verfügbar: https://www.bahnprojekt-stuttgart-ulm.de...ad/Medium/
@dt8 Ich denke das beantwortet die Frage bis wann und was für LST für Stuttgart (21) geplant wurde/war eindeutig.
Fährt ab auf GT4, DoT4, O307 und co.
Der offizielle SHB-Blog: shb-ev.com
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