Themabewertung:
  • 6 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was ich schon immer einmal wissen wollte
(27. 03. 2023, 17:45)ReplicaOfLife schrieb: Wurde eigentlich schon mal darüber nachgedacht, bei der Neu- oder Ersatzbeschaffung von Stadtbahnen vom DT8 Konzept abzuweichen? Also z.B. ein - bei identischer Länge von 40m - drei- oder mehrgliedriges Fahrzeug anzuschaffen?
Die beiden Hälften der DT8 sind ja relativ lang. Ihr notwendiger Mindestradius von 50m erschwert oft den Netzausbau, wenn dafür kein Platz vorhanden ist, was umfangreiche Eingriffe, ungünstigere Trassierungen oder Tunnel erforderlich macht.
Wenn man zum Beispiel auf einen DrT8 (Dreifach-Triebwagen mit 8 Achsen *g*) gehen würde, könnte man bei künftigen Erweiterungen zur Not auch engere Kurven verbauen und hätte schon passende Fahrzeuge im Bestand (mir ist btw bewusst, dass man aus betrieblicher Sicht natürlich lieber größere Radien hat). Umgekehrt müsste es im bestehenden Netz ja egal sein, wie viele Glieder ein Zug hat, solange er eine ähnliche Länge, Anzahl Türen etc. hat, wie die DT8.

(sorry, falls das hier schon mal irgendwo diskutiert wurde - die Suche spuckt nichts passendes aus)

Ja die Diskussion findet sich hier schon öfters an verschiedenen Stellen eingestreut - so dass ich jetzt auch nicht auf die Suche gehe - sondern einfach mal aus dem Gedächtnis in der Kürze Argumente für und wieder niederschreibe:

Argumente vom bisherigen Konzept abzuweichen sind:
  • Kurvenradius
  • andere Zuglänge sei es als Einzelzug oder auch in Kombination 20 / 30 / 60 / 80 / 90 / 120 Meter hatten wir alles schon.
  • Vermeintlich einfache Auswahl aus Standardprogramm der Hersteller
  • Platzeinsparung für Übergänge oder Fahrerkabinen, sprich mehr Kapazität.
  • Durchgängigkeit für Fahrgäste.
  • Andere (vermeintlich praktischere) Sitzanordnungen bei anderen Anordnungen von Türen bzw. Übergängen.
Argumente für das bisherigen Konzept im Raster 2x20=40 bzw. 80 Meter:
  • Ausstattung der Hauptwerkstatt auf das Raster von 40 bzw. sogar 20 Meter kuppelbare Einzel Wagen ausgerüstet mit entsprechenden Positionen der Drehgestelle.
  • Blindenleitlinien / Türpositionen müssen eingehalten werden.
  • Züge müssen sich gegenseitig abschleppen können, sowohl ziehend als auch drückend.
  • jeder Zug kann auf jeder Strecke eingesetzt werden oder im Störungsfalle im Linienwechsel andere Strecken befahren
  • Antriebsleistung, jeder Zug muss die Stuttgarter Steigungen schaffen - auch im Abschleppfall.
  • Würdest du je eine "andere Strecke" (z.B. mit kleineren Radien bauen) bräuchtest du eh zusätzliche Züge - das schon vorher zu berücksichtigen ist kein Gewinn.
  • die spezielle Schienen, Weichengeometrie,  Reifen, Spurkranzabstände in Stuttgart macht es wohl auch nicht einfach andere Achs/Gelenkkombinationen darauf zu spezifizieren.
  • Überhang/Spurtreue bei Kurven verhält sich bei anderen Achspositionen anders - das wäre alles für die Bestandsstrecken zu berücksichtigen, zu spezifizieren, zu testen und zuzulassen. Da könnte es bei der ein oder anderen Kurveneinfahrt vor Haltestellen trotz vermeintlich geringerem Überhang kritisch werden wenn das vordere Glied aufgrund des Einlenken des Folgeglieds gegenschwenkt.
  • Man bleibt gerne beim Bewährten.

Hoffe ich habe alles in der Kürze bedacht was irgendwo schon irgendwann mal hier im Forum geschrieben wurde.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
War: Linie 15 über Nbf. - von Micha - 09. 07. 2019, 21:09
War: Was ich schon immer einmal... - von Micha - 11. 07. 2019, 08:48
Antw.: "Was ich schon..." - von Micha - 23. 07. 2020, 10:37
Was ich schon... - von Micha - 26. 07. 2020, 00:44
Nochmal zum Rathaus... - von Besserwisser76 - 19. 09. 2020, 07:49
RE: Was ich schon immer einmal wissen wollte - von luchs - 27. 03. 2023, 20:35

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste