22. 02. 2023, 11:00
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27. 02. 2023, 13:32 von Andy0711.)
(21. 02. 2023, 14:24)A streetcar named desire schrieb:(16. 02. 2023, 22:28)VT 4xx schrieb: -430 229 und 430 230 stehen in Plochingen
-430 242 und 430 243 stehen in Esslingen
An allen vier waren auch Abnahmedaten angeschrieben, allerdings konnte ich die beim Vorbeifahren nicht ablesen.
Dieser Link hilft da weiter:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/...4,10356591
Danke für den Link. Fehlt nur noch 430 242 und 243.
1. Nachtrag 23.02.: 430 229 ist auf der S2 unterwegs.
2. Nachtrag 24.02.: 430 230 war heute morgen auf der S2 unterwegs; die Wagennummer innen war korrekt.
Zitat:Jetzt weiß ich übrigens auch, warum ich beim Mitfahren mit den neuen 430er nie ein Abnahmedatum lesen kann - sie verstecken es jetzt unterm Schiebetritt!
Nein, so konsequent sind sie nicht. Das ist - glaube ich - das erste Mal, dass ich die Daten direkt unter dem Schiebetritt sehe. Allerdings sind sie auch gerne direkt daneben angebracht, sodass man sie bei geöffneten Türen nahezu nicht sehen kann. Wer auch immer die Daten (oder die Rahmen für die Daten) anbringt, verwirklicht sich da selbst: Es scheint eine Rolle zu spielen, wo noch Platz ist, was für ein Wochentag ist und wie hoch ist die Luftfeuchtigkeit. Aber ich bin noch nicht ganz dahinter gekommen, wie man das ganze als Zufallsgenerator einsetzen könnte.
Der SWR schreibt:
Zitat:Probleme mit Fahrzeugen der Baureihe 430 sind nicht neu. [...] Etwa ein Fünftel dieser Triebwagen stehen laut Bahn derzeit in der Werkstatt in Plochingen (Kreis Esslingen) und können nicht eingesetzt werden. [...]Letzteres habe ich auch woanders bereits gelesen. Demnach müssten naheliegenderweise 430 201 und 202 auch abgenommen sein. Hat man die direkt verbendert oder warum wurden die nie gesehen?
Stand heute hat der S-Bahn-Hersteller Alstom von insgesamt 58 zusätzlich neuen Fahrzeugen 47 an die S-Bahn Stuttgart übergeben, heißt es bei der Bahn.
Das mit dem Fünftel ist mir jedoch neu, würde aber einiges erklären.