06. 02. 2023, 10:42
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06. 02. 2023, 11:09 von Andy0711.)
(03. 02. 2023, 23:25)VT 4xx schrieb: Neben den beiden gibt es auch noch weitere 423er und 430er, die von uns schon ewig nicht mehr gesichtet wurden, wovon einige auch noch im ETCS-Umbau sein könnten (siehe Prüfliste in Beitrag 436 und meine Anmerkungen in Beitrag 440). Hinzu kommt bei den schon abgenommenen 430.2 noch 430 255, der bis auf ein paar Tage im September nie im Einsatz war und von mir oft in Plochingen abgestellt gesichtet wurde. Der ist also auch inaktiv, aber noch da. Alle anderen Fahrzeuge habe ich seit 29.12. aber mindestens einmal im Einsatz gesehen, abgesehen natürlich von den 430.2, die noch nicht abgenommen sind.
In mehreren Presseartikeln zum ETCS-Umbau wurde auch 430 202 gezeigt. 430 200 wurde wohl letztendlich kein ETCS-Prototyp, der ist ja schon lange und regelmäßig im Einsatz.
Ich hätte auch auf 430 201 und 202 getippt, da die ja nach meiner Liste schmerzlich vermisst werden - so wie ansonsten nur 430 242 und 243 und eben 423 461 und 462. Der kleine Unterschied ist, dass 430 242 und 243 kaum gesichtet wurden. Möglicherweise hat man den 430 200 auch unverändert zurückgebracht, da es Verzögerungen aufgrund von z. B. Lieferproblemen gegeben hat.
Wenn 8 Züge zum Umbau gegeben wurden, würde ich auf je 2 423.1, 423.5, 430.0 und 430.2 tippen.
Auch sprachen die Pressebeiträge von 43 statt den uns bekannten 41 ausgelieferten Fahrzeugen - zählen dann 430 201/202 oder 430 242/243 dazu?
Andererseits:
Wenn nun 8 umgebaut werden und andererseits bereits im Dezember die Testfahrzeuge fertig sein sollten: Waren ggf. die ersten Tests (mit den angekündigten 2 Fahrzeugen) erfolgreich, sodass nun ein erweiterter (schon länger geplanter) Test stattfindet und deshalb im Februar 8 Züge abgegeben werden mussten, obwohl vielleicht die ersten beiden noch nicht zurück (bzw. zugelassen) sind? Oder sind es nun insgesamt 8, aber man musste noch 6 oder erst 2 und nun 4 "nachliefern"?
Vielleicht dauert die Zulassung länger als geplant und man will den Gesamtumbau nicht verzögern oder es war von Anfang an so geplant, da man ja berechtigterweise davon ausgehen konnte, dass man im Februar genügend funktionierende Fahrzeuge hat.
Auch spekuliere ich darüber, warum man die Auslieferung (höchstwahrscheinlich) gestoppt hat: Will man bei 430 225-237 (+242/243?) den ETCS-Umbau vor Inbetriebnahme durchführen? Oder den WLAN-Einbau? Oder gab es so viele Störungen, dass man erst mal die Notbremse gezogen hat? Oder keine Abstellplätze mehr?