04. 12. 2022, 22:23
Heute konnte ich 423 017 im neuen Design im Einsatz sichten.
430 205 ist jetzt auch ausgeliefert und stand heute in Esslingen abgestellt.
Ansonsten kann ich bestätigen, dass Esslingen neben der Nutzung als Abstellfläche für zahlreiche 430.2 jetzt auch als Abstellfläche für 430.0 mit blauem Punkt genutzt wird. Mindestens 430 044 und 430 071 standen heute dort abgestellt. Zudem stand auch eine Reihe 423er dort. Allesamt dürften aber nur zur Wochenendabstellung oder mehr oder weniger kurzfristig als Reserve dort stehen, in den letzten Wochen waren diese Fahrzeuge zumindest alle noch im Einsatz.
Zudem stehen allerdings auch weiterhin ein paar schon länger nicht mehr aktive und vermutlich schadhafte 430.0 in Esslingen abgestellt. Bestätigen kann ich 430 026 (seit Anfang Oktober nicht mehr im Einsatz) und 430 027 (seit Mitte August nicht mehr im Einsatz).
In Plochingen stand 430 059 aufgerüstet abgestellt und machte allgemein wieder einen betriebsbereiten Eindruck. Hier könnte es also bald positive Neuigkeiten geben. 430 039 steht dagegen weiterhin abgerüstet in Plochingen, aktuell im Güterbahnhof und macht nicht den Eindruck, als wäre er so schnell wieder einsatzbereit.
Dann ist mir bei der Heimfahrt noch ein Detail in 430 240 bzw. im B-Wagen 430 740 aufgefallen: Im Bereich des Wagenübergangs stand hier nicht wie erwartet die Nummer 0740, sondern 0208 angeschrieben. Auch im Mittelwagen 431 740 stand hier 1208. Mal abgesehen davon, dass die Nummer im B-Teil des Zuges sowieso um 500 erhöht sein müsste, habe ich mich gefragt, ob eventuell am Anfang geplant war, die neuen verkehrsroten 430er durchgängig mit den Nummern 430 200-209 auszuliefern? Danach würde die Nummer 208 im nummernmäßig vorletzten verkehrsroten 430.2 Sinn ergeben. Interessant wäre auch zu wissen, wie die Beschriftung im inneren bei 430 238, 239 und 241 ist.
430 205 ist jetzt auch ausgeliefert und stand heute in Esslingen abgestellt.
Ansonsten kann ich bestätigen, dass Esslingen neben der Nutzung als Abstellfläche für zahlreiche 430.2 jetzt auch als Abstellfläche für 430.0 mit blauem Punkt genutzt wird. Mindestens 430 044 und 430 071 standen heute dort abgestellt. Zudem stand auch eine Reihe 423er dort. Allesamt dürften aber nur zur Wochenendabstellung oder mehr oder weniger kurzfristig als Reserve dort stehen, in den letzten Wochen waren diese Fahrzeuge zumindest alle noch im Einsatz.
Zudem stehen allerdings auch weiterhin ein paar schon länger nicht mehr aktive und vermutlich schadhafte 430.0 in Esslingen abgestellt. Bestätigen kann ich 430 026 (seit Anfang Oktober nicht mehr im Einsatz) und 430 027 (seit Mitte August nicht mehr im Einsatz).
In Plochingen stand 430 059 aufgerüstet abgestellt und machte allgemein wieder einen betriebsbereiten Eindruck. Hier könnte es also bald positive Neuigkeiten geben. 430 039 steht dagegen weiterhin abgerüstet in Plochingen, aktuell im Güterbahnhof und macht nicht den Eindruck, als wäre er so schnell wieder einsatzbereit.
Dann ist mir bei der Heimfahrt noch ein Detail in 430 240 bzw. im B-Wagen 430 740 aufgefallen: Im Bereich des Wagenübergangs stand hier nicht wie erwartet die Nummer 0740, sondern 0208 angeschrieben. Auch im Mittelwagen 431 740 stand hier 1208. Mal abgesehen davon, dass die Nummer im B-Teil des Zuges sowieso um 500 erhöht sein müsste, habe ich mich gefragt, ob eventuell am Anfang geplant war, die neuen verkehrsroten 430er durchgängig mit den Nummern 430 200-209 auszuliefern? Danach würde die Nummer 208 im nummernmäßig vorletzten verkehrsroten 430.2 Sinn ergeben. Interessant wäre auch zu wissen, wie die Beschriftung im inneren bei 430 238, 239 und 241 ist.