06. 10. 2022, 21:33
Ja, ich habe in letzter Zeit auch immer mal wieder 430er mit deaktivierten Schiebetritten gesehen, sowohl 430.0 als auch 430.2, aber das war nur bei einzelnen Fahrten oder an einzelnen Stationen und betraf dann den gesamten Zugverband. Ich denke nicht, dass es wieder 430er gibt bei denen die Schiebetritte längerfristig deaktiviert sind.
Bei 430 201 bin ich inzwischen wieder sehr skeptisch, dass er überhaupt schon in der Region Stuttgart ist. Zwar habe ich mehrere Quellen gefunden, die bestätigen, dass es sich bei dem Langzug aus drei verkehrsroten 430.2 nach Plochingen am 26.07. um 430 200, 430 201 und 430 203 handelte, danach gab es aber von 430 201 im Gegensatz zu den anderen Einheiten keine Meldungen, dass er irgendwo um Stuttgart abgestellt ist und inzwischen ist es auch der einzige 430.2 von denen, die bekanntlich schon nach Plochingen gebracht wurden, der noch nicht im Einsatz war (430 245 habe ich schon selbst im Einsatz gesehen und 430 247 war zumindest laut DBF schon im Einsatz). Ich könnte mir nur vorstellen, dass der 430 201 doch irgendwo unterwegs "ausgesetzt" wurde bei der Überführungsfahrt und gar nicht in Plochingen ankam oder dass er da war, aber wieder zum Hersteller zurück ging. Das ist natürlich reine Spekulation, ich würde aber auf jeden Fall ein Fragezeichen hinter den Verbleib von 430 201 setzen.
Bei 430 201 bin ich inzwischen wieder sehr skeptisch, dass er überhaupt schon in der Region Stuttgart ist. Zwar habe ich mehrere Quellen gefunden, die bestätigen, dass es sich bei dem Langzug aus drei verkehrsroten 430.2 nach Plochingen am 26.07. um 430 200, 430 201 und 430 203 handelte, danach gab es aber von 430 201 im Gegensatz zu den anderen Einheiten keine Meldungen, dass er irgendwo um Stuttgart abgestellt ist und inzwischen ist es auch der einzige 430.2 von denen, die bekanntlich schon nach Plochingen gebracht wurden, der noch nicht im Einsatz war (430 245 habe ich schon selbst im Einsatz gesehen und 430 247 war zumindest laut DBF schon im Einsatz). Ich könnte mir nur vorstellen, dass der 430 201 doch irgendwo unterwegs "ausgesetzt" wurde bei der Überführungsfahrt und gar nicht in Plochingen ankam oder dass er da war, aber wieder zum Hersteller zurück ging. Das ist natürlich reine Spekulation, ich würde aber auf jeden Fall ein Fragezeichen hinter den Verbleib von 430 201 setzen.