23. 09. 2022, 11:19
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23. 09. 2022, 11:21 von Andy0711.)
(22. 09. 2022, 16:05)Sebastian schrieb: Die Alternative wäre ein großer Linientausch gewesen, so dass S4-S6 nach S-Vaihingen fahren und dafür S1-S3 (im Wesentlichen) an der Schwabstraße enden.
Ich frage mich ob der Linientausch nicht der bessere Weg wäre? Die Region argumentiert dass die Pünktlichkeit der S2/S3 sowieso sehr schlecht sei und der zusätzliche Puffer daher hilfreich.
Nein, denke ich nicht. Nachdem ich 2013 zum Sommerrain gezogen bin, hat es (bei praktisch täglicher Nutzung) 1-2 Jahre gedauert, bis ich erstmals aus einer stadtauswärtigen S-Bahn ausgestiegen bin, die tatsächlich pünktlich am Sommerrain abgefahren ist (x:x4 / x:x9). Selbst nach Spieleabenden (also gegen Mitternacht) hat sie das bis dahin nicht geschafft. Auch seitdem habe ich das seltenst erlebt. Klar, natürlich wird die angegebene Zeit vielleicht mit +54 Sekunden (9/10) berechnet sein - aber selbst zu Spätverkehrszeiten / Wochenende mit 30-Minuten-Takt sind 1-2 Minuten Verspätung Standard - bereits bei der Einfahrt in die Haltestelle.
Stadteinwärts sieht es im Allgemeinen (zur Zeit eher nicht) deutlich besser aus, aber dennoch: Mit Fahrplänen, die man nicht halten kann, ist niemandem geholfen.