17. 09. 2022, 18:03
Keine schlechte Idee. Allerdings erscheint mir auch die 'siedlungsnahe' Trasse teilweise noch ziemlich siedlungsfern zu verlaufen.
Klar, die Ortskerne kann man nicht mehr sinnvoll mit einer Bahn erschließen, aber ich denke, es sollte doch z.B. zwischen Stetten und Plattenhardt möglich sein, die Trasse paralell, oder zumindest deutlich näher zur Stuttgarter Strasse zu legen (etwa von der Bushaltestelle Kasparswald in Stetten bis kurz vor den Ortseingang von Plattenhardt). Die Steigungen, die das mit sich bringt, müssten die Stadtbahnen packen. Und man könnte im Süden von Stetten (Kasparswald)n und im Nordwesten von Plattenhardt Haltestellen errichten, die deutlich näher an den Wohngebieten liegen. Das würde sicher die Akzeptanz erhöhen (gut, und noch mehr Nimbys dagegen aufbringen, falls es jemals konkret werden sollte...).
...ich wäre ja immer noch Freund einer Stadtbahn Esslingen (S)-Nellingen-Scharnhausen-Neuhausen (S)-Wolfschlugen-Nürtingen (S)
Klar, die Ortskerne kann man nicht mehr sinnvoll mit einer Bahn erschließen, aber ich denke, es sollte doch z.B. zwischen Stetten und Plattenhardt möglich sein, die Trasse paralell, oder zumindest deutlich näher zur Stuttgarter Strasse zu legen (etwa von der Bushaltestelle Kasparswald in Stetten bis kurz vor den Ortseingang von Plattenhardt). Die Steigungen, die das mit sich bringt, müssten die Stadtbahnen packen. Und man könnte im Süden von Stetten (Kasparswald)n und im Nordwesten von Plattenhardt Haltestellen errichten, die deutlich näher an den Wohngebieten liegen. Das würde sicher die Akzeptanz erhöhen (gut, und noch mehr Nimbys dagegen aufbringen, falls es jemals konkret werden sollte...).
...ich wäre ja immer noch Freund einer Stadtbahn Esslingen (S)-Nellingen-Scharnhausen-Neuhausen (S)-Wolfschlugen-Nürtingen (S)
