10. 09. 2022, 10:55
(10. 09. 2022, 09:43)Mario schrieb:(06. 10. 2020, 08:23)Mario schrieb: Karl-Benz-Platz: die Kehranlage liegt ja nicht mitten auf dem Platz und die Endhaltestelle ist gelungen im Platz integriert. Nur weil sich ein paar Leute an der Endstation satt gesehen haben muß man nicht alles abreißen. Das kennen wir ja schon von verschiedenen Orten im Stadtgebiet. Die Fläche vor den Bahnsteigen könnte man natürlich etwas aufhübschen z.B. mit einem anderen Bodenbelag und paar Blumenbeeten.
Wieder kommt diese Schnapsidee auf die Tagesordnung: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...28349.html
Das empfinde ich jetzt nicht als „Schnapsindee“.
Wozu braucht eine einzelne Linie an ihrer Endstation 4 (!) Haltepositionen? Die wesentlich längere U6 wird nach der IBN der U17 dann am Flughafen nur noch ein Gleis haben.
Das ganze könnte man dann in eine Verbesserung des Fußverkehrs investieren oder aber in den Bau von Wohnungen. Für letzteres müsste man auch die überbreiten Straßen dort auf ein anständiges Maß zurückkürzen.
Diese Haltestelle stammt meiner Meinung nach noch aus einer Zeit als man die Städte für Maschinen statt für Menschen gestaltet hat. Heute würde man die Haltestelle sicherlich nicht wieder so platzintensiv aufbauen.
Und dabei gibt es ja 2 Lösungen das ganze anzugehen:
Entweder mit zusätzlichen Wendegleisen entlang der U13 in oder nördlich Untertürkheim Bf.
Oder aber eine ganz große Lösung:
(05. 10. 2020, 10:08)snowtrain schrieb: Zumindest in keinen offiziellen Überlegungen. Aber ich geb die Hoffnung nicht auf, daß auch Obertürkheim mal wieder von der SSB auf der Schiene angefahren wird.
Genau, einer Verlängerung nach Obertürkheim, aber nicht auf der Augsburger Straße, sondern von über die Otto-Hirsch-Brücken. Diese werden früher oder später eh neu gebaut werden müssen. Wenn dies dann erfolgt, kann man die Stadtbahn vermutlich recht kostengünstig einfach mitbauen.
Der Bahnhof Obertürkheim ist generell recht geeignet eine Verkehrsdrehscheibe zu sein, schließlich kann man da auch potenziell in die MEX umsteigen, die wenige 100 Meter zuvor aus den S21 Tunnel auftauchten. Einen Bahnsteig auf den Ferngleisen gibt es ja noch.
Je nachdem wie man das Potenzial einschätzt, könnte man neben U9+U13 auch die U4 dorthin führen, wodurch eine Wendeanlage in Untertürkheim obsolet wäre.