Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Überflüssige Haltestellen
#81
(06. 10. 2020, 07:30)Sebastian590 schrieb: Die O-Buslinie 101 nach Untertürkheim finde ich auch viel Sinnvoller. Mehr Busse und längere Busse. Für die Leute ein Gewinn. Mit minimalem baulichen Aufwand.
Kein Widerspruch, aber zum Ausgangsthema was den Platz betrifft: die Kehranlage liegt ja nicht mitten auf dem Platz und die Endhaltestelle ist gelungen im Platz integriert. Nur weil sich ein paar Leute an der Endstation satt gesehen haben muß man nicht alles abreißen. Das kennen wir ja schon von verschiedenen Orten im Stadtgebiet. Die Fläche vor den Bahnsteigen könnte man natürlich etwas aufhübschen z.B. mit einem anderen Bodenbelag und paar Blumenbeeten.
Zitieren
#82
Braucht man eigentlich am Berliner Platz wirklich gleich drei Haltestellen? Mir kommt es so vor, als soll man dort eine Station fahren, wenn man sich nicht über die Straße traut.
Zitieren
#83
"Die volle Service-Garantie, schon für 1 Euro 50" Big Grin
Zitieren
#84
Hallole,

je nach Linie werden die Haltestellen je nur ein mal angefahren..... (U34/U29, bzw normal U2 und U9). U4 und U14, halten zwei mal.

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
#85
(07. 10. 2020, 22:59)GoaSkin schrieb: Braucht man eigentlich am Berliner Platz wirklich gleich drei Haltestellen? Mir kommt es so vor, als soll man dort eine Station fahren, wenn man sich nicht über die Straße traut.

(08. 10. 2020, 07:00)AFu schrieb: Hallole,

je nach Linie werden die Haltestellen je nur ein mal angefahren..... (U34/U29, bzw normal U2 und U9). U4 und U14, halten zwei mal.

Grüßle
AFu

Hatte mich trotzdem schon immer gewundert, warum man der U4 (bzw. damals U2) eine eigene Station "Liederhalle" gebaut hat, während sie ja trotzdem an der Haltestelle "Hohe Straße" halten muss und diese auch nicht allzu weit weg ist vom Berliner Platz. Letztendlich war es mir aber egal, da ich die U4-Liederhalle stets als meine Ankunfts- und Abfahrtsstation genutzt habe, wenn ich im Bosch-Areal einkaufen war oder dort im Kino war. Ersparte mir ettliche Fußwege zur Station "Hohe Straße".

Gruß aus Hamburg
... wünscht sich, dass die SSB der Hochbahn mal zeigt, wie ÖPNV richtig geht!
Zitieren
#86
(08. 10. 2020, 16:06)FoxMcLoud schrieb: Hatte mich trotzdem schon immer gewundert, warum man der U4 (bzw. damals U2) eine eigene Station "Liederhalle" gebaut hat, während sie ja trotzdem an der Haltestelle "Hohe Straße" halten muss und diese auch nicht allzu weit weg ist vom Berliner Platz. Letztendlich war es mir aber egal, da ich die U4-Liederhalle stets als meine Ankunfts- und Abfahrtsstation genutzt habe, wenn ich im Bosch-Areal einkaufen war oder dort im Kino war. Ersparte mir ettliche Fußwege zur Station "Hohe Straße".
Der Halt 'Hohe Straße' ist nur der U2 geschuldet (temporär auch der U34). Würde es sie theoretisch am BP nicht geben bzw. eine andere Führung haben, gäbe es diesen Halt nicht. Da es ihn nunmal gibt halten dort auch andere Linien, außer der U11 als Vollzug.
Zitieren
#87
(09. 10. 2020, 08:49)Mario schrieb: Der Halt 'Hohe Straße' ist nur der U2 geschuldet (temporär auch der U34). Würde es sie theoretisch am BP nicht geben bzw. eine andere Führung haben, gäbe es diesen Halt nicht. Da es ihn nunmal gibt halten dort auch andere Linien, außer der U11 als Vollzug.

Liederhalle (U4, früher Linie 2) fand ich zu Meterspurspurzeiten besonders kraß, nicht nur wegen der Nähe zur Hst. Hohe Straße, sondern da man bei einer Umleitungs- oder Schleifenfahrt sogar hintereinander zwei verschiedene Haltestellen "Liederhalle" passiert hat  Rolleyes .

Aber wenn Marios Aussage bei dem Punkt die ausschlaggebende Logik ist, frage ich mich, warum die U9 an der praktisch zweimal vorhandenen Hst. Wasenstraße dann trotzdem nur einmal hält. Nicht daß ich einen zweifachen Halt für fahrplantechnisch besonders sinnvoll oder wünschenswert halten würde, aber ich finde, die jetzige Situation ist doch geeignet, einige Verwirrung zu stiften. Der "versetzte" Halt der U9 wirkt hier wie eine Art letzter verzweifelter Versuch, wenigstens noch die sinnvoll erscheinenden Umsteigebeziehungen zu "retten" und darstellbar zu halten, aber das wäre natürlich an den Haltestellen davor und danach ebenso gut und ohne jede Verwirrgefahr möglich. Böswillig und "revanchistisch" könnte ich natürlich auch sagen, hier rächt es sich auf gewisse Weise, daß man den Ast durch die Ulmer Straße damals aufgegeben hat, denn dann wäre die "Wasenstraße" nach wie vor allein eine Angelegenheit von U4 und U13...
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)
Zitieren
#88
Hallole,

war die Hohe Straße nicht mal weiter weg, als sie noch Fritz-Elsas-Straße hieß?

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
#89
(09. 10. 2020, 20:36)WN 26 schrieb: Aber wenn Marios Aussage bei dem Punkt die ausschlaggebende Logik ist, frage ich mich, warum die U9 an der praktisch zweimal vorhandenen Hst. Wasenstraße dann trotzdem nur einmal hält.
Ich denke mal daß die Nachfrage in bezug auf den Fahrgastwechsel bei Wasenstraße weitaus geringer ist als bei Hohe Straße.
Zitieren
#90
Pencil 
(10. 10. 2020, 00:25)AFu schrieb: […] war die Hohe Straße nicht mal weiter weg, als sie noch Fritz-Elsas-Straße hieß? […]
Nein, nur zu der Zeit, als die Tunnelrampe dort gebaut wurde.
Diese H wurde übrigens erst am 12.11.1973 eingerichtet.
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste