27. 07. 2022, 11:04
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27. 07. 2022, 11:13 von Andy0711.)
(26. 07. 2022, 18:53)Dreidreizwei schrieb:(26. 07. 2022, 13:36)Andy0711 schrieb:Hab ihn beim BW in der zweiten Reihe gesehen, dass mit der Überführung hatte ich von DSO und das Fahrzeug hatte eindeutig RMV-Beklebung.(25. 07. 2022, 18:42)Dreidreizwei schrieb: Gestern wurde wohl ein 423 der S-Bahn Rhein Main nach Plochingen überführt, er stand in der zweiten Reihe hinter den neuen 430ern, möglicherweise könnten ja wegen der ETCS-Umbauten 423 aus anderen Städten ausgeliehen werden.
Laut einem etwas älterem Video haben beide S-Bahnen wohl das selbe FIS-System.
https://youtu.be/yXQEGNv5lF0
Was hast Du für eine Quelle? Konnte diese / Konntest Du "fremde" Logos erkennen? [...]
OK, dann warten wir mal ab, ob wir irgendwann etwas darüber herausfinden. Ich bin gespannt ...
(26. 07. 2022, 22:36)Robin schrieb:ETCS-Einbau: Laut dieser Presseinfo nur in Henningsdorf. 423 462 und 430 200 gingen am 22.03.2022 dorthin (Link zu DSO s. Beitrag #1).(26. 07. 2022, 13:36)Andy0711 schrieb: schrieb: Habe übrigens gefunden:
15.07.22, 10:35: [KKOL] Koblenz-Lützel 423 338 (S-Bahn Stuttgart) gen Norden. Stand vorhin in Weißenthurm. 11:45 weiter durch Namedy.
=> Ab zum Lackieren? Nein, der ist ja schon im VRS-Design ... Ab zum Redesign und/oder ETCS-Einbau? Oder wurde dieser verliehen?
Der ging nach Aachen - was dort gemacht wird weiß ich leider nicht. Von/nach Aachen fahren aber regelmäßig Züge aus/nach Plochingen. Hatte daher erst die Lackierung vermutet, scheint es aber nicht (nur) sein zu können.
Verleihen denke ich auch nicht, da ja regelmäßig Hin- und Rückfahrt stattfinden. Und für ETCS ging mal einer nach Hennigsdorf. Schätze mal, das wird konsequent dort gemacht. Vielleicht Käme für Aachen noch das Redesign in Frage?
Lackierung scheidet ja aus, da bereits im VRS-Design. Ich habe den Zug selbst oft genug gesehen. Verleihen ergäbe bei diesem Ziel auch keinen Sinn.
Zum Redesign: Ich konnte nicht herausfinden, wann die ersten Arbeiten beginnen sollen. Ich meinte, 2023, finde aber nichts mehr dazu.
Die jeweils drei Prototypen sollen aber Ende 2023 fertig sein (s. aktualisierten Link zur PM in Beitrag #1); 12 Monate für den je ersten und je 3 für die je anderen beiden könnte ein Planungsansatz sein.
Die letzte IS930 an 423 338 wurde 2019 durchgeführt; von daher wäre bis 2025 kein Handlungsbedarf. Solange nichts kaputt ist (oder Laufleistung erreicht?), wäre der Beginn des Redesigns denkbar.
Nur: Warum lackiert man ihn Anfang des Jahres neu, um Teile nach dem Redesign (neue Mehrzweckbereiche) erneut lackieren zu müssen? Da wäre doch ein verkehrsrotes und zur Lackierung anstehendes Fahrzeug sinnvoller, um es beim Abschluss des Redesigns zu lackieren. Na ja ... außer man geht davon aus, dass man sowieso nur neu lackierte Fahrzeuge umbaut und möchte genau diesen Prozess abbilden.