21. 07. 2022, 21:43
(20. 07. 2022, 15:21)Andy0711 schrieb:(18. 07. 2022, 22:00)Yugi500 schrieb: Wird schwierig umzusetzen sein, da in der NVZ bekanntlich S4 und S6 miteinander verknüpft sind.
Werktags abends:
Je 4 Umläufe wechseln an der Schwabstraße (TSS) temporär von S6 auf S4 bzw. von S4 auf S6; ein weiterer wechselt von S6 zu S4 und rückt dann vermutlich ein:
Code:7663 - 7462 - 7471 - 7672: TW 20:03 S6 20:48 TSS 21:02 S4 ... S4 22:58 TSS 23:12 S6 23:57 TW [S4 von/bis TB = Backnang]
7665 - 7464 - 7473 - 7674: TW 20:33 S6 21:18 TSS 21:32 S4 ... S4 23:28 TSS 23:42 S6 00:27 TW [S4 von/bis TMB = Marbach]
7667 - 7466 - 7475 - 7676: TW 21:03 S6 21:48 TSS 22:02 S4 ... S4 23:58 TSS 00:12 S6 00:57 TW [S4 von/bis TB = Backnang]
7669 - 7468 - 7477 - 7678: TW 21:33 S6 22:18 TSS 22:32 S4 ... S4 00:28 TSS 00:42 S6 01:27 TW [S4 von/bis TMB = Marbach]
7671 - 7470 : TW 22:03 S6 22:48 TSS 23:02 S4 23:52 TB ... vermutlich leer nach Plochingen und als Ausgleich morgens 7703 > 7602
7463 - 7664 - 7673 - 7472: TB 20:03 S4 20:58 TSS 21:12 S6 ... S6 23:18 TSS 23:32 S4 00:05 TMB
7465 - 7666 - 7675 - 7474: TB 20:33 S4 21:28 TSS 21:42 S6 ... S6 23:48 TSS 00:02 S4 00:52 TB
7467 - 7668 - 7677 - 7476: TB 21:03 S4 21:58 TSS 22:12 S6 ... S6 00:18 TSS 00:32 S4 01:05 TMB
7469 - 7670 - 7679 - 7478: TMB 21:55 S4 22:28 TSS 22:42 S6 ... S6 00:48 TSS 01:02 S4 01:35 TMB
Ohne Störungen sind also alle Züge am Tagesende an ihrem Platz inkl. einer S6x, die in Plochingen übernachtet. Sollte (wo auch immer) auf Kurzzüge gekürzt werden, gäbe es natürlich viele Variationen - aber grundsätzlich geht es. Beim Kürzen kann man ggf. auch tauschen; vor allem wenn Kürzungen sowieso zu Leerfahrten führen.
Selbst bei einer Störung würde man versuchen, die Umläufe beizubehalten - der schlimmste Fall, dass 4 Kurse vertauscht wären, ist kaum vorstellbar. Die Störung müsste z. B. von 22:30 Uhr bis Betriebsschluss bestehen (oder von 20:30-22:30 Uhr) und man müsste alle Umläufe aufgehoben haben. Hinzu kommt, dass noch einige Leerfahrten nach Plochingen existieren müssten, da kaum alle Züge in Weil der Stadt, Leonberg und Marbach (bzw. Bietigheim) abgestellt werden können. Auch hier könnte man versuchen, eben die "falschen" Züge nach Plochingen zu fahren (auch wenn das gerne 30 Minuten längere Schichten bedeuten würde).
Dann kommt noch die S62 dazu, die keine Verknüpfungen zur S6 und S60 hat. Sollte je Kurs mit "falschen" Fahrzeugen in Leonberg/Weil der Stadt sein, könnte man ihn einfach auf die S62 schicken.
Sollte es dennoch notwendig sein, lassen sich bis zu 3 Umläufe in der Schwabstraße bis 06:25 ausgleichen (letztlich tauschen).
Grundsätzlich fehlen S4-Kurse morgens an der Schwabstraße; würden diese aus Marbach kommen könnte man genau die "falschen" Kurse austauschen, indem man den Leerzug wenige Minuten früher fahren lässt und sie auf die S6 schickt und dafür die falschen S6-Kurse auf die S4 schickt. Beim letzten passt das nicht mehr (ich hatte übersehen, dass das eine S60 war, die eigentlich in Böblingen übernachten müsste) und beim ersten müsste das Überholgleis in der Schleife genutzt werden oder temporäre Verspätungen in Kauf genommen werden - aber für 2 Kurse wäre es mit marginalem Eingriff möglich.Code:S6 (28369) 04:33 TSS 05:12 S6 (7600)
Leerzug TSS 05:17 S4 (28370)
S6 (7601) 05:18 TSS 05:27 S6+S60 (7906+7006)
Leerzug TSS 05:32 S4 (7400)
S6 (7603) 05:48 TSS 05:57 S6+S60 (7908+7008)
Leerzug TSS 06:02 S4 (7402)
S60 (7001) 06:03 TSS 06:12 S6 (7604)
Leerzug TSS 06:17 S4 (28374)
Würden die Züge nicht aus Marbach kommen und sowieso in Plochingen übernachten, wäre noch viel mehr möglich - alles ohne signifikanten Eingriff in Personalschichten sowie Verspätungen.
Für die obige Analyse habe ich ein ein paar Annahmen getroffen (die nicht notwendigerweise bereits jetzt zutreffen müssten).
Flughafenzubringer:
- Der Flughafenzubringer der S1 kann für die erste S2 verwendet werden (an 04:34, ab 05:05 Vaihingen)
- Der Flughafenzubringer der S2 kann für die erste S3 verwendet werden (an 04:30, ab 05:10 Schwabstraße)
- Der Flughafenzubringer der S6 kann für die erste S6 verwendet werden (an 04:33, ab 05:12 Schwabstraße)
- Die Flughafenzubringer der S4 und S5 (28365 und 28367: Ankunft Schwabstraße 04:23 und 04:28) können z. B. für die ersten beiden S4 in Backnang verwendet werden (05:03 / 05:33). Da das knapp ist, werden sie ggf. auch in der Schleife zusammengekoppelt und stellen gemeinsam die zweite S4 in Backnang (05:33). Es gibt diverse andere Möglichkeiten; keine ist optimal aber man ist hier flexibel.
Die beiden S1-Nebentakte/-Ausrücker und ersten beiden S4-Züge sowie S5 bis 06:25 Uhr (Schwabstraße):
Code:S1 (7701) 04:50 TS* 04:58 S5 (7500) (1. S1-Nebentakt => 1. S5-Haupttakt) * TS = Hbf oben
S1 (7703) 05:25 TSS 05:42 S6 (7602) (2. S1-Nebentakt => 2. S6-Haupttakt)
S4 (7401) 05:28 TSS 05:47 S4 (28372) (1. S4-Haupttakt => 1. S4-Nebentaklt)
S4 (7403) 05:58 TSS 06:07 S5 (28440) (2. S4-Haupttakt => 1. S5-Nebentakt)
S5 (7501) 05:08 TSS 05:22 S5 (7502)
S5 (7503) 05:38 TSS 05:52 S5 (7504)
S5 (7505) 06:08 TSS 06:22 S5 (7506)
Zunächst mal Danke und Respekt für die sehr ausführliche Darstellung und Ausführung!
Was die Flughafenzubringer angeht, so werden aktuell aus den Früh-S5 und -S4 jeweils die ersten beiden S60, die in TSZ starten und die S6 fährt leer zurück nach TW und geht an als führender Tz von 7607 wieder nach TSS. Verbleibt nun ein 423er in TMB (entweder Tagesende oder aufgrund Schwächung), so kann die Früh-S4 und -S6 auf die jeweils ersten S60 verwendet werden.
Was das "Rausdrehen falscher Garnituren" angeht, so wurde in der Vergangenheit gerne mal ein Umstieg in TKO dazu verwendet, um 430 gegen 423 zu tauschen (durch einen bahnsteiggleichen Übergang von 3 auf 2), sodass die "falsche Garnitur" dann direkt über TK nach TP abgeführt werden kann.
Was für mich die Komplexität in den Betrachtungen erhöht, ist, dass die S6/60 an Werktagen unbedingt "sortenrein" gefahren werden muss, um das Stärken/Schwächen problemlos darstellen zu können. Dazu würde ich - aufbauend auf den aktuellen Umläufen - nur eine direkte Leerfahrt von TSS nach TP (aus 7061) sehen und ansonsten müssten die Tz komplett aus TW, TBO oder TRX ins Werk zugeführt werden.
Ich kann mich nicht mehr richtig erinnern, aber ich meinte seinerzeit beim Übergang 420 -> 423 war es die S2, die bis zuletzt als sortenreine Linie mit 420er gestellt wurde. Das würde ich tatsächlich auch hier am Ehesten sehen.