04. 07. 2022, 17:17
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06. 07. 2022, 11:55 von Andy0711.)
(04. 07. 2022, 16:32)Dreidreizwei schrieb: Kann es sein, dass eine Umstellung im Gange ist? Heute morgen bin ich vom Hbf Richtung LB und auf dem Weg dorthin fuhren zwei S4 Fahrten mit 430ern, sowie eine S5. Mir ist bekannt, dass einzelne Fahrten auf der S4 von 430ern gefahren werden, aber gleich so viele innerhalb von etwa 15min?
Mir ist nichts bekannt, aber aufgrund der Bauarbeiten ist der Bedarf bei S1-S3 gerade geringer. Ein verstärkter Einsatz der 430 auf S4/S5 ist mir in den letzten Wochen schon öfter aufgefallen. Vielleicht werden auch gerade mehr 423 unlackiert.
Neue 430 wurden hier jedenfalls noch nicht gesichtet und die wären m. E. die Voraussetzung für die vollständige Umstellung von S4 und S5 auf 430, die ja zum Jahresende geplant ist. Dann sollen angeblich nur noch S6/S60/S62 mit 423 fahren. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das aufgeht; evtl. werden zusätzlich (zumindest vorläufig) noch S1-Nebentakte mit 423 fahren. Bis irgendwann mal die S62 von Schwabstraße bis Calw fährt, dürften noch ein paar 423 n Reserve sein und dass wirklich alle neuen 430 in diesem Jahr kommen, glaube ich erst, wenn ich es sehe.
Die Woche vom 11.-15.07. ist die einzige vor der Einführung der S62 am 12.09., in der alle Züge auf S1-S3 ohne Einschränkungen fahren sollen. (Zuvor war dies zuletzt am 29.05.-03.06. sowie 30.06.-01.07. geplant.) Vielleicht mogelt man sich da auch mit ein paar Vollzügen auf S1-S3 durch und führt ansonsten bereits den für 12.09.-12.12. geplanten Fahrzeugeinsatz durch. Oder setzt eben ein paar 423 auf den S1-Nebentakten ein. Die bieten sich eh an, um nach Auslieferung die neuen Züge in Betrieb zu nehmen.