24. 05. 2022, 00:10
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24. 05. 2022, 02:06 von A streetcar named desire.
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(23. 05. 2022, 22:30)metalhead schrieb: Aber nichtsdestotrotz bin ich sehr verwundert. Heißt das, wenn jemand eine Zeitkarte für die Strecke hat, die automatisch zum 9-Euro-Ticket wird (Stammkunde), verliert die dann ihre Gültigkeit für die Züge?Du fasst das Problem recht schön zusammen.
Und nächste Frage, die RE-Zugleistung, die in Fahrplänen und Reiseauskünften ja auch separat, ohne Bezug zum IC angegeben wird, ist dann nicht im 9-Euro-Ticket enthalten, obwohl RE-Züge eigentlich im 9-Euro-Ticket enthalten sind? Wie soll das jemand kapieren? Viele verstehen ja schon nicht, wie sie überhaupt Nah- und Fernverkehr unterscheiden sollen.
Da werden doch sicherlich sehr viele spontane Bodenseebesucher nachher ein "69-Euro-Ticket" gezahlt haben und künftig einen größen Bogen um alle öffentlichen Verkehre machen.
Selbst wenn das alles vertraglich so ist und die Bahn da ihr gutes Recht durchsetzt, es ist ein gigantischer Bärendienst für die gesamte Branche, wenn hier die Spitzfindigkeiten siegen.
Ein paar Tarif-Fetischisten auf DSO mag es freuen, auf mittlerweile 11 Seiten zu argumentieren mit welcher Begründung das Ticket wo gilt bzw. wo nicht gilt. Das Ziel des 9-Euro-Tickets war aber, die Bürger zu entlasten und ihnen die Vorzüge des ÖPNV nahe zu bringen. Da muss sowas doch einfach und für jeden zu kapieren sein. Und es geht auch garnicht darum "Na das könnte Euch so passen, 9 Euro für einen ganzen Monat zu zahlen und sich dann auch noch in den IC setzen wollen...". Es geht darum, dass man bei Eingabe "nur Nahverkehr" eine Verbindung erhalten sollte die man dann auch fahren darf.
Und ja, auch ich wäre selbstverständlich mit dem 9-Euro-Ticket in den Gäubahn-IC gestiegen.