23. 05. 2022, 22:30
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23. 05. 2022, 22:33 von metalhead.)
(23. 05. 2022, 14:26)Sebastian schrieb: Beförderungsbedingungen:Die Links funktionieren bei mir nicht.
Neukunden:
https://deutschlandtarifverbund.de/wp-co...uro-Ticket...
Stammkunden:
https://deutschlandtarifverbund.de/wp-co...uro-Ticket...
Geltungsbereich:
https://deutschlandtarifverbund.de/wp-co...uro-Ticket...
"Die Nutzung von Zügen des Fernverkehrs mit dem „9-Euro-Ticket für Neukunden/Stammkunden“ ist ausgeschlos-
sen. Dies gilt auch für solche Strecken, auf denen Züge des Fernverkehrs mit anderen Fahrkarten des
SPNV genutzt werden dürfen."
Aber nichtsdestotrotz bin ich sehr verwundert. Heißt das, wenn jemand eine Zeitkarte für die Strecke hat, die automatisch zum 9-Euro-Ticket wird (Stammkunde), verliert die dann ihre Gültigkeit für die Züge?
Und nächste Frage, die RE-Zugleistung, die in Fahrplänen und Reiseauskünften ja auch separat, ohne Bezug zum IC angegeben wird, ist dann nicht im 9-Euro-Ticket enthalten, obwohl RE-Züge eigentlich im 9-Euro-Ticket enthalten sind? Wie soll das jemand kapieren? Viele verstehen ja schon nicht, wie sie überhaupt Nah- und Fernverkehr unterscheiden sollen.
Da werden doch sicherlich sehr viele spontane Bodenseebesucher nachher ein "69-Euro-Ticket" gezahlt haben und künftig einen größen Bogen um alle öffentlichen Verkehre machen.
Selbst wenn das alles vertraglich so ist und die Bahn da ihr gutes Recht durchsetzt, es ist ein gigantischer Bärendienst für die gesamte Branche, wenn hier die Spitzfindigkeiten siegen.
Übrigens wäre ich selbst, hätte ich von der Debatte nichts mitbekommen, ganz selbstverständlich mit meiner Polygo-Card in den RE von Stuttgart nach Singen gestiegen.