22. 05. 2022, 17:42
(22. 05. 2022, 11:12)snowtrain schrieb: Wieso soll die DB-Seite offizieller sein als die SSB-Seite? Das 9-Euro-Ticket ist ja schließlich kein Angebot der Deutschen Bahn. Was soll der Fahrgast denn machen um auf der sicheren Seite zu sein? Soll er alle möglichen Seiten, von der SSB über den VVS, die DB, den KVV, die Hamburger Hochbahn und am besten auch noch die Seiten des Bundestages abklappern nur um dann evtl. unterschiedliche Informationen zu bekommen? Nein, man muß sich darauf verlassen können was einem ein teilnehmendes Verkehrsunternehmen (hier die SSB) an Informationen liefert.
Was ich eben gesehen habe bei der Fahrplanauskunft als ich eine Verbindung nach Singen eingegeben habe, ist zwar in der Tat der Hinweis, daß das 9-Euro-Ticket nicht gültig wäre. Andererseits steht eine Zeile drüber, daß ALLE Nahverkehrsfahrkarten anerkannt werden und auch die Zuggattung ist außer dem IC ein RE. Also ist für mich dieser Hinweis bezüglich Nicht-Gültigkeit des 9-Euro-Tickets irrelevant und schlicht falsch. Die DB kann das nicht selbstherrlich entscheiden ob sie das Ticket in jenen Zügen akzeptiert oder nicht. Diese Verbindungen sind Nahverkehrszüge. Punkt. Ich würde es darauf ankommen lassen.
Na wenn dann ist in diesem Fall das 9 Euro Ticket lediglich im Tarifgebiet des VVS gültig, aber nicht auf der gesamten Strecke.