Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 2.75 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Barrierefreier Ausbau der S-Bahn Stationen
#36
(16. 05. 2022, 19:16)glx schrieb: Und nur um das mal aufzuzeigen:
Um auf einen Bahnsteig zu gelangen, muss man meist 2 Aufzüge nutzen, beim Ein- und Aussteigen also bis zu 4.

Wenn jeder dann nur 97% Verfügbarkeit hat, sind wir bei einer Verfügbarkeit von 88,5%

Das sind dann über 1 Monat Ausfall, irgendwo auf der Strecke. Kein Arbeitgeber macht es mit, wenn man mal 1 Monat unangekündigt Zuhause bleibt. Warum Aufzüge ohne Redundanz als barrierefrei gefördert werden ist mir bis heute ein Rätsel.

Deine Rechnung mit den 88,5 % stimmt nicht ganz, weil sie davon ausgeht, dass nie mehr als ein Aufzug zur gleichen Zeit ausfällt. Außerdem hat der Arbeitnehmer rund sechs Wochen im Jahr Urlaub und ca. 1-2 weitere Wochen ist er wegen Feiertagen nicht unterwegs. Er nutzt die Anlagen also nur in etwa 44 der 52 Wochen im Jahr. Sein Arbeitsaufall dürfte deshalb geringer sein als ein Monat.
Macht die Sache aber natürlich nur unwesentlich besser.

(16. 05. 2022, 19:16)glx schrieb: Vor allem da mit den Aufzugsbau ja meist eh immer ein Treppenaufgang neu gebaut werden muss. Da kann man dann auch statt einer Treppe eine SN640075-Rampe bauen. Mit den E-Rolli kein Problem, auch ein sportlicherer Handrollifahrer kommt da hoch.

Selbst wenn man aus der Norm den äußersten Ausnahmefall nimmt und eine Rampe mit 12% Neigung (doppelt so viel wie in Deutschland als barrierefrei gilt) und nur einem Zwischenpodest baut, dann braucht man eine Länge von ca. 40 m. Einen Treppenaufgang schätze ich mal auf eine Länge von 6 - 10 m (ohne es nachgerechnet zu haben).
Man braucht also viermal soviel Platz, sehr viel mehr Geld und Bauzeit und stellenweise sicherlich breitere Mittelbahnsteige. Und auch dann hat man noch nicht alle erreicht und es gibt immernoch Menschen mit dem Verfügbarkeitsproblem.

Wo es relativ einfach machbar ist, wäre das vielleicht eine Zwischenlösung. Aber ansonsten halte ich es für viel zu viel Verbrauch von ÖPNV-Mitteln ohne dass damit der große Wurf gelingen würde.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Barrierefreier Ausbau der S-Bahn Stationen - von metalhead - 16. 05. 2022, 20:24

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste