09. 05. 2022, 16:12
Endlich, auf diesen Tag freue ich mich schon seit einen 3/4-Jahr.
Sehr gut, dass auch eine Vierfachtraktion möglich sein wird. Das ergibt dann 1.520 Sitze pro Richtung, was ja schon eine enorme Leistung ist. Auch wenn solche Züge in der Region vermutlich außer Stuttgart HBF bis auf weiters fast nirgends halten können, außer den klassischen Fernbahnhöfen. Aber ja, kommt Zeit kommt Bahnsteig. Aber eine DoTra mit 212 Metern dürfte auf fast jeder Strecke einsetzbar sein.
Den (bisher) einzigen Wehmutstropfen den ich sehe ist die Reduzierung der Fahrradstellplätze (und damit allgemein der Mehrzweckbereiche) gegenüber den Desiro HC im Rheintal.
https://assets.new.siemens.com/siemens/a...tal-de.pdf
Dort passen 41 Fahrräder rein, gegenüber 30 im nun bestellten Stream HC.
Da die Züge auf ALLEN Strecken zum Bodensee eingesetzt werden sollen (zumindest aus der Region Stuttgart gesehen), kann man sich schon fragen, ob das so eine kluge Entscheidung ist.
Natürlich könnte man immer noch im Zweifel mehr zusätzliche Fahrradzüge einsetzen, da die hohe Verkehrsspitze im Fahrradtransport ja fast nur an Wochenenden im Sommer auftritt.
Sehr gut, dass auch eine Vierfachtraktion möglich sein wird. Das ergibt dann 1.520 Sitze pro Richtung, was ja schon eine enorme Leistung ist. Auch wenn solche Züge in der Region vermutlich außer Stuttgart HBF bis auf weiters fast nirgends halten können, außer den klassischen Fernbahnhöfen. Aber ja, kommt Zeit kommt Bahnsteig. Aber eine DoTra mit 212 Metern dürfte auf fast jeder Strecke einsetzbar sein.
Den (bisher) einzigen Wehmutstropfen den ich sehe ist die Reduzierung der Fahrradstellplätze (und damit allgemein der Mehrzweckbereiche) gegenüber den Desiro HC im Rheintal.
https://assets.new.siemens.com/siemens/a...tal-de.pdf
Dort passen 41 Fahrräder rein, gegenüber 30 im nun bestellten Stream HC.
Da die Züge auf ALLEN Strecken zum Bodensee eingesetzt werden sollen (zumindest aus der Region Stuttgart gesehen), kann man sich schon fragen, ob das so eine kluge Entscheidung ist.
Natürlich könnte man immer noch im Zweifel mehr zusätzliche Fahrradzüge einsetzen, da die hohe Verkehrsspitze im Fahrradtransport ja fast nur an Wochenenden im Sommer auftritt.