19. 04. 2022, 10:42
Mich interessieren die Beschlüsse eines Stadtrats zunächst mal herzlich wenig, ich bilde mir meine eigene Meinung als Nahverkehrsfreund.
Und da ist es so, dass nicht jeder Stadtteil eine direkte STADTBAHN ins Zentrum braucht.
Das muss man von Fall zu Fall entscheiden.
Plieningen und später Hausen brauchen KEINE direkte Anbindung. Die typischen Verkehrsströme gehen eher in die "Nachbarorte" (z.B. Möhringen und Degerloch bzw. Weilimdorf).
Zudem ist es genau schlecht, alles Richtung Zentrum auszurichten. Vielmehr müssen tangentiale Verbindungen gefördert werden! Noch mehr Verkehr Richtung Innenstadt führt zu hohen Kosten (Taktverdichtungen, falls überhaupt noch möglich).
Durch tangentiale Verbindungen werden auch wirtschftliche Strukturen in Stadtteilzentren gestärkt.
Das beste Bespiel ist für mich Vaihingen.
So viel Attraktivität gab es früher da nicht.
Wir brauchen dort z.B. dringend einen direkten Stadtbahnanschluss der Schwabengalerie!
Dann gehen z.B. auch Plieninger lieber nach Vaihingen, wo es auch alles gibt. Auch Modegeschäfte usw.
In BERLIN ist das seit Ewigkeiten klar: ein Berliner aus Lichtenrade z.B. fährt zum Einkaufen mit dem X83 nach Steglitz, um auf der Schlossstr. einzukaufen. Und nicht bis in die City West zur Tauentzienstr. / zum Kudamm.
Und da ist es so, dass nicht jeder Stadtteil eine direkte STADTBAHN ins Zentrum braucht.
Das muss man von Fall zu Fall entscheiden.
Plieningen und später Hausen brauchen KEINE direkte Anbindung. Die typischen Verkehrsströme gehen eher in die "Nachbarorte" (z.B. Möhringen und Degerloch bzw. Weilimdorf).
Zudem ist es genau schlecht, alles Richtung Zentrum auszurichten. Vielmehr müssen tangentiale Verbindungen gefördert werden! Noch mehr Verkehr Richtung Innenstadt führt zu hohen Kosten (Taktverdichtungen, falls überhaupt noch möglich).
Durch tangentiale Verbindungen werden auch wirtschftliche Strukturen in Stadtteilzentren gestärkt.
Das beste Bespiel ist für mich Vaihingen.
So viel Attraktivität gab es früher da nicht.
Wir brauchen dort z.B. dringend einen direkten Stadtbahnanschluss der Schwabengalerie!
Dann gehen z.B. auch Plieninger lieber nach Vaihingen, wo es auch alles gibt. Auch Modegeschäfte usw.
In BERLIN ist das seit Ewigkeiten klar: ein Berliner aus Lichtenrade z.B. fährt zum Einkaufen mit dem X83 nach Steglitz, um auf der Schlossstr. einzukaufen. Und nicht bis in die City West zur Tauentzienstr. / zum Kudamm.
Tram 68 S-Bhf Köpenick - Alt-Schmöckwitz