09. 02. 2022, 11:57
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17. 05. 2022, 13:28 von Andy0711.)
Sichtungen 01.02.-31.03.2022 - Beitrag 321-326
Vorab:
Nach der Neuaufnahme der Sichtungen ab 09/2021 hatte ich bewusst alle deaktivierten Schiebetritte sofort in die Liste übernommen. Inzwischen haben wir alle 430 wieder gesehen und da ich seit Oktober bei mindestens 6 Fahrzeugen für nur wenige Tage die Schiebetritte als deaktiviert gekennzeichnet hatte, werde ich das Vorgehen zukünftig wieder ändern.
=> Deaktivierte Schiebetritte werden nur noch eingetragen, sofern andere Teile des Zuges aktivierte Schiebetritte haben oder es sich um einen Kurzzug handelt.
So sah ich bereits am 31.01. den Langzug 430 007, 036, 006 mit vollständig deaktivierten Schiebetritten ohne dies für 006 und 036 einzutragen, da die Deaktivierung für das führende Fahrzeug bekannt war. Auch am 08.02. sah ich einen Langzug ohne aktivierte Schiebetritte, bei dem ich die Nummer des führenden Fahrzeugs zwar nicht erkennen konnte, jedoch alle weiteren aber zuletzt funktionierende Schiebetritte hatten.
Sichtungsliste 01.02.-31.03.2022:
07.02.: 423 338 im VRS Design (Beitrag #321 - vielen Dank!)
09.02.: 430 058+
10.02.: 430 008- (führend, weitere nicht erkannt, s. a. 21.03.)
11.02.: 430 028+
11.02.: 430 003+
14.02.: 430 093+
20.02.: 423 019 im VRS Design (Beitrag #325 - vielen Dank!)
01.03.: 430 078+
03.03.: 430 024+
08.03.: 430 026+
09.03.: 430 071+
10.03.: 430 042+ (morgens), 041+ (abends) => jetzt 66 Triebzüge mit aktivierten Trittstufen, also über 2/3
18.03.: 430 017+, 095+
21.03.: 430 014+
21.03.: 430 008+, 080+, 082+ und 430 020-
22.03.: 430 013+ => jetzt 73 Triebzüge mit aktivierten Trittstufen, also über 3/4
22.03.: Gemäß DSO ist 423 462 nun mit ETCS aufgerüstet und ein neuer 430 (200?) zum Einbau ETCS in Hennigsdorf (PM Alstron, jedoch ohne 430-Fahrzeugnummer; 423 462 im Bild) => Text im Startbeitrag ergänzt.
24.03.: 430 035+
26.03.: 423 340*, 342* und 423 344 beim Umlackieren (Beitrag #326 - vielen Dank, Silvia!)
30.03.: 430 040+
Stand 423 im VRS-Design:
423 019, 023, 028, 031
423 307, 335, 336, 338, 340, 342 (344 in Bearbeitung)
Stand 430:
--- --- 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9
430 000 0 + + + + + + - + +
430 010 + + + + + + - + - -
430 020 - + + + + + + + + +
430 030 + + + + + + + + + +
430 040 + + + + + + + + + +
430 050 - - + - - + - - + +
430 060 - + - + - - + + + +
430 070 - + + + + - + + + -
430 080 + - + + + - + - + +
430 090 + + - + - + + + 0 0
+/- = aktivierte/deaktivierte Schiebetritte, * = Redesign mit neuer Lackierung
Vorab:
Nach der Neuaufnahme der Sichtungen ab 09/2021 hatte ich bewusst alle deaktivierten Schiebetritte sofort in die Liste übernommen. Inzwischen haben wir alle 430 wieder gesehen und da ich seit Oktober bei mindestens 6 Fahrzeugen für nur wenige Tage die Schiebetritte als deaktiviert gekennzeichnet hatte, werde ich das Vorgehen zukünftig wieder ändern.
=> Deaktivierte Schiebetritte werden nur noch eingetragen, sofern andere Teile des Zuges aktivierte Schiebetritte haben oder es sich um einen Kurzzug handelt.
So sah ich bereits am 31.01. den Langzug 430 007, 036, 006 mit vollständig deaktivierten Schiebetritten ohne dies für 006 und 036 einzutragen, da die Deaktivierung für das führende Fahrzeug bekannt war. Auch am 08.02. sah ich einen Langzug ohne aktivierte Schiebetritte, bei dem ich die Nummer des führenden Fahrzeugs zwar nicht erkennen konnte, jedoch alle weiteren aber zuletzt funktionierende Schiebetritte hatten.
Sichtungsliste 01.02.-31.03.2022:
07.02.: 423 338 im VRS Design (Beitrag #321 - vielen Dank!)
09.02.: 430 058+
10.02.: 430 008- (führend, weitere nicht erkannt, s. a. 21.03.)
11.02.: 430 028+
11.02.: 430 003+
14.02.: 430 093+
20.02.: 423 019 im VRS Design (Beitrag #325 - vielen Dank!)
01.03.: 430 078+
03.03.: 430 024+
08.03.: 430 026+
09.03.: 430 071+
10.03.: 430 042+ (morgens), 041+ (abends) => jetzt 66 Triebzüge mit aktivierten Trittstufen, also über 2/3
18.03.: 430 017+, 095+
21.03.: 430 014+
21.03.: 430 008+, 080+, 082+ und 430 020-
22.03.: 430 013+ => jetzt 73 Triebzüge mit aktivierten Trittstufen, also über 3/4
22.03.: Gemäß DSO ist 423 462 nun mit ETCS aufgerüstet und ein neuer 430 (200?) zum Einbau ETCS in Hennigsdorf (PM Alstron, jedoch ohne 430-Fahrzeugnummer; 423 462 im Bild) => Text im Startbeitrag ergänzt.
24.03.: 430 035+
26.03.: 423 340*, 342* und 423 344 beim Umlackieren (Beitrag #326 - vielen Dank, Silvia!)
30.03.: 430 040+
Stand 423 im VRS-Design:
423 019, 023, 028, 031
423 307, 335, 336, 338, 340, 342 (344 in Bearbeitung)
Stand 430:
--- --- 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9
430 000 0 + + + + + + - + +
430 010 + + + + + + - + - -
430 020 - + + + + + + + + +
430 030 + + + + + + + + + +
430 040 + + + + + + + + + +
430 050 - - + - - + - - + +
430 060 - + - + - - + + + +
430 070 - + + + + - + + + -
430 080 + - + + + - + - + +
430 090 + + - + - + + + 0 0
+/- = aktivierte/deaktivierte Schiebetritte, * = Redesign mit neuer Lackierung