Was bringt das Sicherheitsgefühl?
Die Bedeutung des Andreaskreuz die jeder mal in der Fahrschule gelernt hat (haben sollte) - "Schienenverkehr hat Vorrang" - gilt nunmal immer. Egal ob da was blinkt, rot leuchtet - selbst wenn da eine grüne Ampel ist (wie z.B. in Mühlhausen an der Haltestelle Auwiesen wo der Bahnübergang in eine Ampelschaltung zusammen mit einem Fußüberweg integriert ist) - bleibt es bei der Bedeutung "Schienenverkehr hat Vorrang".
Früher gab es ja höchstens optional ein gelbes Blinkzeichen und nicht einmal eine Rote Ampel war offiziell zulässig. Ich erinnere mich noch an ewige Diskussionen als man diese Rot-Ampel eingeführt hatte, dass wenn man das Andreaskreuz mit einer richtigen Ampel kombiniert eigentlich gar keine Bedeutung mehr hat bzw. die seit der Zeit vor dem Krieg bestehende Bedeutung ins Gegensätzliche verkehren würde und man eigentlich gleich ganz auf diesen Verkehrszeichen verzichten könnte.
Die Bedeutung des Andreaskreuz die jeder mal in der Fahrschule gelernt hat (haben sollte) - "Schienenverkehr hat Vorrang" - gilt nunmal immer. Egal ob da was blinkt, rot leuchtet - selbst wenn da eine grüne Ampel ist (wie z.B. in Mühlhausen an der Haltestelle Auwiesen wo der Bahnübergang in eine Ampelschaltung zusammen mit einem Fußüberweg integriert ist) - bleibt es bei der Bedeutung "Schienenverkehr hat Vorrang".
Früher gab es ja höchstens optional ein gelbes Blinkzeichen und nicht einmal eine Rote Ampel war offiziell zulässig. Ich erinnere mich noch an ewige Diskussionen als man diese Rot-Ampel eingeführt hatte, dass wenn man das Andreaskreuz mit einer richtigen Ampel kombiniert eigentlich gar keine Bedeutung mehr hat bzw. die seit der Zeit vor dem Krieg bestehende Bedeutung ins Gegensätzliche verkehren würde und man eigentlich gleich ganz auf diesen Verkehrszeichen verzichten könnte.