13. 12. 2021, 19:39
(13. 12. 2021, 17:38)Mario schrieb: Nun wurden die neuen Gleise des Regionalhalts offiziell eingeweiht: https://www.cannstatter-zeitung.de/inhal...69741.html
Ziemlich große Worte für ein paar vereinzelte Züge in den nächsten Jahren und einen notdüftigen Endhalt ab 2025 als Nebenprodukt von S21-Fehlentwicklungen.
Man kann nur hoffen, dass die Gäubahn im Interimszustand tatsächlich bis zum Nordbahnhof weiter fahren wird, sonst ist der Vorteil für Vaihingen und den hochgelobten Mobilitätshub gering. Denn hauptsächlich werden die Bahnsteige in Vaihingen dann von Umsteigern überschwemmt, die großteils in die S-Bahnen in die Stadt drängen. Und zwar dann, wenn ein Gäubahn-Zug ankommt, in die nächstmögliche S-Bahn, die dann voraussichtlich äußerst voll werden wird. Pendler, die zufällig von Vaihngen über Herrenberg hinaus fahren wollen, gibt es dagegen wahrscheinlich eher wenige.
Generell ist ja die Frage, wie die Leute sich auf das Verkehrsangebot einstellen sollen, das sich jetzt alle paar Jahre ändert und am Ende in einen Kurzläufer mündet, der dann das einzige ist, was vom Regionalbahnhof übrig bleibt.