14. 06. 2021, 21:41
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14. 06. 2021, 21:43 von dt8.de.)
(14. 06. 2021, 20:37)GoaSkin schrieb:(14. 06. 2021, 20:16)AlexB2507 schrieb: Theoretisch würden noch Skoda und CAF mitmachen können, allerdings haben diese Firmen im Hochflur-Stadtbahn-Segment keine Erfahrungen/Referenzen.
CAF schon: LRTA-13000, UT-500, UT-550 und UT-600
Die letzten drei davon fahren auf der Metro Bilbao und sind im Grunde genommen um Stadtbahnfahrzeuge, auch wenn das Netz der Metro Bilbao im Grunde genommen um eine echte U-Bahn handelt.
Erfahrung im Hochflursegment ist nicht gefordert, Niederflur ist auch zugelassen, wenn es eine Stadt- oder U-Bahn ist. CAF könnte dann wenigstens die 12 Freiburger Urbos vorweisen (Freiburg nennt sich Stadtbahn). Aber 8 weitere BOStrab-Fahrzeuge?
Die Frage wäre, wie "Ausländischen Bietern wird die Vorlage vergleichbarer Nachweise gestattet" in dem Fall zu interpretieren ist. Ob man CAF dann nicht doch akzeptieren würde, bevor das sich lange vor Gerichten hinzieht?
Skoda wäre auch noch im Rennen, ForCity Classic für Chemnitz plus die laufenden Aufträge (z.B. RNV - ja knapp bzgl. 1.4.21)
Zu Vossloh: ist halt heute Stadler. Die Frage bei Stadler wäre, ob die dann wieder aus Berlin kämen, oder vielleicht doch aus Valencia ex-Vossloh. Stadler hat bei dieser Ausschreibung gewisse Vorteile, denn Pläne sind schon da und müssen nicht völlig neu erarbeitet werden und in Valencia hat man sicher Kostenvorteile.
Siemens wird wohl neu konstruieren müssen, der DT8.10/11 dürfte als Basis zu alt sein.