(16. 05. 2021, 09:24)glx schrieb: Ich habe hier mal die Planungen die nur in der LKZ-Printausgabe richtig beschriben wurden hier aufgezeichnet.
Vielen Dank dafür, werde heute noch Gelegenheit haben auch die Printausgabe zu lesen. Die Variante 3 kann ich aufgrund örtlicher Kenntnis technisch ausschließen. Das große W&W Hochhaus soll stehen bleiben (der Rest dieser Altgebäude dort auf LB-Gemarkung der Wüstenrot soll ja Wohnbebauung werden). Dessen Tiefgarage und Fundamente gehen quasi bis zum Gütergleis - da passt nix mehr dazwischen. Abgesehen davon kommt man dort nicht um die Kurve.
Wenn dann wäre dort gleich eine Brücke über die Bahngleise sinnvoll, wo man dann auf das Gütergleis nach LB-West stößt und dort über Solitude-Allee mit Kurztunnel an den Fundamenten der Kepplerbrücke vorbei zum Bahnhof kommt. So erreicht man z.B. ein Gleis6 Bahnsteig, wie es der VCD ja gerne auch für seine Schusterbahnverbindung vorgeschlagen hatte - nur dann halt anders angebunden. Oder man führt die Strecke über Siege- und Saar-Straße straßenbündig an das Westportal des Bahnhofs.
Das bietet auch Potential für zukünftige Gedanken weiterer schienengebundener westlicher Erschließungen (Robert-Frank-Schule, Pflugfelden, LB-West...). Das will ich aber nicht weiter ausführen.
Das entspricht im Wesentlichen meinen Vorschlag von vor ein paar Jahren, den ich hier (oder war es wo anders?) auch mal niedergeschrieben habe. Wenn man mutig ist, führt man die Variante 3 gleich südlich der Karlshöhe und entwickelt auf den dortigen Feldern gleich eine Neubebauung. Auch das Autokino steht meiner Information nach zur Disposition und könnte Gewerbebebauung weichen. Ich würde daher sogar die Stadtbahn noch südlich des W&W-Campus führen. Das wäre das erste Mal in LB, dass man ÖPNV-Infrastruktur vor der Flächenentwicklung plant.
Aber ich bin da nicht sehr optimistisch.
Realistisch betrachtet, selbst wenn diese SSB-Stadtbahn in welcher Variante auch kommen sollte, bedeutet das, dass es auf absehbare Zeit keine innerstädtische Erschließung der Ludwigsburger Innenstadt sowie der östlichen Stadtteile geben wird. Ich habe das Gefühl, die Stadt LB will das auch nicht und die Bürgerschaft schon gar nicht mit SSB-Fahrzeugen.
Am Ende bleibt die reine Reaktivierung der Bestandsstrecke nach EBO, selbst die Weiterführung innerhalb Markgröningen nach BOSTRAB steht dann meiner Meinung nach in den Sternen.