17. 01. 2009, 13:34
(17. 01. 2009, 11:14)Nahverkehr-RT schrieb: Im Gegensatz zu Pkw's ist bei Nutzfahrzeugen (oft) auch die Sommerberereifung mit gröberem Profil ausgestattet. Daher ist die Frage vom User 7363 berechtigt wie ein Streifenhörnchen die "Winterreifen" (wir haben ja gelernt, die StVO kennt nur angepasste Bereifung und keine Sommer- und Winterreifen) erkennen will?Pkw-Winterreifen erkennt man an den dünnen Lamellen auf den erhabenen Teilen des Profils, ist das bei Winterreifen für Nutzfahrzeuge anders? Das Profil an sich ist jedenfalls bei Winter- und Sommerreifen fast gleich tief, aber die Lamellen sind ein sicheres Unterscheidungsmerkmal.
Und wenn man bei Schnee mit Somerreifen als angepasster Bereifung daherkommt, "weil die Straßen je meistens geräumt sind", dürfte das in der Regel bei der Polizei (und der Versicherung, das kann ja u.U. wesentlich interessanter sein) nur ein müdes Lächeln erzeugen.