09. 04. 2021, 12:23
(08. 04. 2021, 11:16)glx schrieb: Meiner Meinung nach sollte man versuchen die ein- oder andere Verbindung nachmals unter BOStrab durchzurechnen. ZB durch Verlängerung der U6 über Plieningen, Scharnhausen, Denkendorf nach Plochingen. Diese Linie hätte immer über 10.000 Fahrgäste am Tag.
Auch eine U6 Flughafen - Plieningen-Süd - Scharnhausen - Technische Akademie - Nellingen-Nord - Esslingen könnte vielleicht interessant sein. Damit würde man auch die Anwohnerproteste in der Ludwig-Jahn-Straße umgehen. Nachteilhaft ist dann halt, dass Nellingen schlechter nach ES angebunden wäre.
Man wäre auf jeden Fall deutlich günstiger als das als S-Bahn zu bauen. Schon alleine die Talquerungen die möglicherweise wegfallen könnten...
Oder die alte END-Strecke - leicht variiert - wiederbeleben. Von Esslingen nach Nellingen (natürlich durch die Ludwig-Jahn-Straße - kein Mitleid für NIMBYs!

Oder man baut von dort weiter Richtung Süd-Osten

Dürfte aber kaum machbar sein, bei rund anderthalb Kilometern Tunnel durch das Wohngebiet in Neuhausen sehe ich die Bürgerinitiativen schon direkt vor mir...