08. 04. 2021, 11:16
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07. 01. 2022, 13:19 von glx.
Bearbeitungsgrund: Links angepasst - 07.10.2022
)
Die Planungen der S-Bahnverlängerung von Neuhausen/Flughafen ins Neckartal sind allsamt gescheitert Die haben alle einen NKF von 0,0x
Am besten schneidet eine Verlängerung eines in Stuttgart endenden IRE nach Kirchheim aus. Dazu noch eine Verstärkerlinien Kirchheim - Flughafen - HBF - Göppingen. Diese Variante landet bei 0,64.
Mit einer möglichen Reaktivierung der Voralbbahn könnte sich dieser Wert noch erhöhen.
Auch neue Varianten über Plieningen und Schranhausen sind nicht wirtschaftlich.
Die Nordumfahrung Neuhausen wurde nicht betrachtet.
https://region-stuttgart.ratsinfomanagem...-12821.pdf
https://region-stuttgart.ratsinfomanagem...chkeit.pdf
---
Meiner Meinung nach sollte man versuchen die ein- oder andere Verbindung nachmals unter BOStrab durchzurechnen. ZB durch Verlängerung der U6 über Plieningen, Scharnhausen, Denkendorf nach Plochingen. Diese Linie hätte immer über 10.000 Fahrgäste am Tag.
Auch eine U6 Flughafen - Plieningen-Süd - Scharnhausen - Technische Akademie - Nellingen-Nord - Esslingen könnte vielleicht interessant sein. Damit würde man auch die Anwohnerproteste in der Ludwig-Jahn-Straße umgehen. Nachteilhaft ist dann halt, dass Nellingen schlechter nach ES angebunden wäre.
Man wäre auf jeden Fall deutlich günstiger als das als S-Bahn zu bauen. Schon alleine die Talquerungen die möglicherweise wegfallen könnten...
Am besten schneidet eine Verlängerung eines in Stuttgart endenden IRE nach Kirchheim aus. Dazu noch eine Verstärkerlinien Kirchheim - Flughafen - HBF - Göppingen. Diese Variante landet bei 0,64.
Mit einer möglichen Reaktivierung der Voralbbahn könnte sich dieser Wert noch erhöhen.
Auch neue Varianten über Plieningen und Schranhausen sind nicht wirtschaftlich.
Die Nordumfahrung Neuhausen wurde nicht betrachtet.
https://region-stuttgart.ratsinfomanagem...-12821.pdf
https://region-stuttgart.ratsinfomanagem...chkeit.pdf
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Meiner Meinung nach sollte man versuchen die ein- oder andere Verbindung nachmals unter BOStrab durchzurechnen. ZB durch Verlängerung der U6 über Plieningen, Scharnhausen, Denkendorf nach Plochingen. Diese Linie hätte immer über 10.000 Fahrgäste am Tag.
Auch eine U6 Flughafen - Plieningen-Süd - Scharnhausen - Technische Akademie - Nellingen-Nord - Esslingen könnte vielleicht interessant sein. Damit würde man auch die Anwohnerproteste in der Ludwig-Jahn-Straße umgehen. Nachteilhaft ist dann halt, dass Nellingen schlechter nach ES angebunden wäre.
Man wäre auf jeden Fall deutlich günstiger als das als S-Bahn zu bauen. Schon alleine die Talquerungen die möglicherweise wegfallen könnten...