17. 03. 2021, 21:06
Hallole,
Neue Frage:
Die Oberleitung wird ja im Zick-Zack verlegt, damit die Drähte keine Kerben im Stromabnehmer hinterlassen.
Beim Mischbetrieb für den Oldtimer-Verkehr ist der Ausschlag meines Wissens geringer, weil die Mitte der Bügel ja durch das Dreischienengleis etwas versetzt ist.
Zwar wird bei der Stadtbahn in der einen Richtung mehr von der Mitte nach links ausgeschlagen, und in der Gegenrichtung mehr nach Rechts. - Dennoch sind in Summe die Schleifleisten in der Mitte wesentlich mehr benutzt, als an der Seite.
In wie weit macht sich das tatsächlich bemerkbar? - Wie oft müssen Graphit-Schichten an der Schleifleiste neu aufgetragen werde?
Grüßle
AFu
Neue Frage:
Die Oberleitung wird ja im Zick-Zack verlegt, damit die Drähte keine Kerben im Stromabnehmer hinterlassen.
Beim Mischbetrieb für den Oldtimer-Verkehr ist der Ausschlag meines Wissens geringer, weil die Mitte der Bügel ja durch das Dreischienengleis etwas versetzt ist.
Zwar wird bei der Stadtbahn in der einen Richtung mehr von der Mitte nach links ausgeschlagen, und in der Gegenrichtung mehr nach Rechts. - Dennoch sind in Summe die Schleifleisten in der Mitte wesentlich mehr benutzt, als an der Seite.
In wie weit macht sich das tatsächlich bemerkbar? - Wie oft müssen Graphit-Schichten an der Schleifleiste neu aufgetragen werde?
Grüßle
AFu
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------