09. 01. 2009, 07:40
Ja, das ist schon richtig, die Türe schließt aber nicht, wenn was in der Lichtschranke steht. Sie bricht den Schließvorgang für die Dauer des Kontaktabbruchs in der Lichtschranke den Schließvorgang ab und öffnet die Türen wieder. Das gibt dann manchmal so komische Geräusche in der Pneumatik (ein Rattern und Surren). Wenn das zu lange geht, schaltet sich die Tür übrigens ab und muss manuell zurückgesetzt werden. Das heißt, der Fahrer muss zur jeweiligen Tür hin und sie zurücksetzen. Bei nem 80m Zug... kanns schon dauern.
Bei der Gelegenheit: Warum geht eigentlich eine Tür nicht auf, wenn sie geschlossen ist, jemand im Bereich der Lichtschranke steht und die Bahn dann in eine Haltestelle einfährt? Dann ertönt ja auch die Türhupe. Hat das einen bestimmten Grund? Habs schon ein paar mal erlebt, dass sehr viele Leute aussteigen wollten, sich an die Tür gedrängt haben, und die Tür dann aber nicht aufging, weil vorne jemand schon die Lichtschranke blockiert hat, bevor die Türe aufgehen konnte.
Bei der Gelegenheit: Warum geht eigentlich eine Tür nicht auf, wenn sie geschlossen ist, jemand im Bereich der Lichtschranke steht und die Bahn dann in eine Haltestelle einfährt? Dann ertönt ja auch die Türhupe. Hat das einen bestimmten Grund? Habs schon ein paar mal erlebt, dass sehr viele Leute aussteigen wollten, sich an die Tür gedrängt haben, und die Tür dann aber nicht aufging, weil vorne jemand schon die Lichtschranke blockiert hat, bevor die Türe aufgehen konnte.