(08. 01. 2009, 22:37)Weinberg_61er schrieb: Also so wie ich das beobachtet habe, gibt es 4 verschiedene Stellmöglichkeiten für die Türfreigabe: Standard ist ZU. Dann gibt es noch FREI und ALLE ÖFFNEN. Und als Ergänzung gibt es noch SCHLIESSEN ERZWINGEN (die Begriffe sind jetzt einfach mal so von mir so definiert... am Bedienhebel selbst heißt das sicher anders - ich kann nur aufgrund Beobachtungen hier schreiben).
Die Stellungen beim DT8.10 heißen auf dem Bedienpult „Zu“, „–“ (keine Beschriftung), „Frei“ und „Offen“ (entspricht „Schließen erzwingen“ – „Zu“ – „Frei“ – „Alle öffnen“).
(08. 01. 2009, 22:37)Weinberg_61er schrieb: Ich kann mir also keine Möglichkeit vorstellen, spezifisch eine einzelne Türe vorrübergehend zu sperren, da die Türfreigabe global erfolgt.
Ich meinte nicht, ob der Fahrer eine Türe komplett sperren kann, sondern nur, ob er verhindern kann, dass sie beim Freigeben der Türen automatisch aufgeht – zum Beispiel, indem er alle Türanforderungen zurücknimmt. Geht das?
(Nachdem die Bahn schon gehalten hat, wird wohl keiner den Türknopf an der vordersten Tür drücken, wenn sie nicht mehr am Bahnsteig steht. Aber wenn jemand schon vor der Einfahrt in die Haltestelle gedrückt hat, würde die Tür ja beim Freigeben automatisch über dem Tiefbahnsteig aufgehen, und das wäre zu vermeiden.)
Nachtrag: Hier ein Bild eines DT8.10-Bedienpults:
Was hat es im übrigen mit der Türen-Hilfstaste auf sich?
Grüße
JoJo
„Bitte beachten Sie: Dies ist ein Eilzug!“