Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gründe für den Esslinger Obus
(03. 01. 2009, 19:53)mr-it schrieb: Das die END Überlandstraßenbahn getrennt war vom restlichen Netz wusste ich, aber das SSB und SVE eigene Unternehmen waren nicht. Ich ging immer davon aus als wäre der SVE eine Art Tochterunternehmen gewesen.

Gut du hast Recht das man die damaligen Entscheidungen heute nicht vergleichen kann, aber trotzdem stellt sich mir die Frage warum ausgerechnet die Strecke von Obertürkheim nach Oberesslingen? Ansich war das nur eine Linie die als Obus fuhr bzw. zwei Linien aber auf der selben Strecke zum Großteil. Die heute bestehende Strecke zum Zollberg kam ja erst viel später.
Ich kenne nicht die Details der anderen Straßenbahnstrecken Stuttgarts, aber könnte es sein das die Straßenbahn nach Esslingen zuweit weg ging? Heute fährt ja die Stadtbahn größtenteils nur in Stadtgebiete Stuttgarts, Gerlingen gehört glaube ich nicht dazu.

In Deutschland ist der Obus ja auch kein Thema mehr, Sollingen hat das größte Netz, Esslingen und Ebereswalde ein kleineres. Wobei Esslingen immerhin neue Busse hat, Eberwalde benutzt ja noch ältere MANs die auch bald ersetzt werden müssen. Weis eigentlich jemand zu diesem Obus Betrieb genaueres?

Innsbruck in Österreich hat den Obus ja leider auch eingestellt, obwohl die auch ein großes Netz hatten. Wenn man nach Amerika schaut gibt es dort überraschender Weise auch viele Obus Betriebe. Vancouver hat vor kurzem seine komplette Obus Flotte erneuert. Was Esslingen betrifft so hat der SVE nun einen neuen Geschäftsführer der ja einen weiteren Obus Ausbau als Überlegung ansieht aber auch betont das dies in weiter Ferne ist.

Grüße!

Kleiner Hinweis: den SVE gibt es erst seit 1951, davor hier das ganze ESS. Ist ein kleines, aber entscheidendes Detail.

Solingen wird in Kürze seinen letzten MAN aus den 80ern durch neue HESS-Obusse ersetzen und hat dann einmal den kompletten Obusbestand ausgetauscht, die MAN in Eberswalde wurden alle aufwändig aufgearbeitet und werden noch ein paar Jahre halten. Der Betrieb dort gilt vorerst als gesichert.

Zur Esslinger Straßenbahn: Es wurde ja die Straßenbahn durch Obus ersetzt. Also stellt sich die Frage "hätte man statt der Straßenbahn nicht eine andere Strecke auf Obus umstellen können" ja garnicht erst. Die Straßenbahnstrecke war nunmal Obertürckheim, Mettingen, Esslingen, Oberesslingen. Nun gehen wir aber zurück ins Jahr 1912 und damals dürften alle diese Stadtteile (heute zu Stuttgart, bzw zu Esslingen gehörig) noch weitgehend eigenständige Gemeinden gewesen sein. Als nächstes stellt sich dann die Frage, wo die Leute gewohnt und wo sie gearbeitet haben. Die END ist ja entstanden, damit die Arbeiter von den Fildern nach Essligenn gekommen sind. Ähnlich dürfte das auch im Neckartal gewesen sein, die Straßenbahn hat die Wohngebiete mit den Industriebetrieben verbunden, dabei vermute ich, dass das vornehmlich wohl die Maschinenfabrik Esslingen gewesen ist, sowie natürlich die Esslinger Innenstadt. Das ganze war auch noch nicht so dicht besiedelt wie heute und Buslinien gabs anno 1909, als man mit den Planungen begonnen hatte, auch noch nicht. Somit war historisch gesehen die kleine ESS ein "Massenverkehrsmittel", das 32 Jahre später auf ein "leistungsfähigeres Massenverkehrsmittel" umgestellt wurde. Eigentlich ganz einfach, aber nach heutigen Maßstäben nicht mehr so deutlich zu erkennen.

Zur SSB: Auch Ostfildern, Leinfelden und Remseck werden von der SSB angefahren, gehören aber nicht zur Landeshauptstadt. Früher gings sogar bis Echterdingen und die "Filderbahn" bis Neuhausen gehörte ja auch zur SSB, zumindest die letztgenannten Strecken sind bereits im Straßenbahnzeitalter entstanden.

Zu Innsbruck: die dortige Vorgehensweise hat fast schon europaweit sowohl unter Fachleuten wie auch unter Obusfreunden für Entsetzen gesorgt, denn das war eine ziemlich kurzsichtige Entscheidung, die jetzt, da sie vollzogen ist, bereits mehrfach hinterfragt wurde, ob sie denn richtig war.

Nachrichten in diesem Thema
Gründe für den Esslinger Obus - von mr-it - 02. 01. 2009, 15:37
RE: Gründe für den Esslinger Obus - von Bahnbär - 02. 01. 2009, 22:33
RE: Gründe für den Esslinger Obus - von mr-it - 03. 01. 2009, 11:23
RE: Gründe für den Esslinger Obus - von SSB 7363 - 03. 01. 2009, 18:09
RE: Gründe für den Esslinger Obus - von mr-it - 03. 01. 2009, 19:53
RE: Gründe für den Esslinger Obus - von SSB 7363 - 03. 01. 2009, 20:33
RE: Gründe für den Esslinger Obus - von mr-it - 04. 01. 2009, 18:11
RE: Gründe für den Esslinger Obus - von SSB 7363 - 04. 01. 2009, 20:42

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste