27. 12. 2008, 11:38
Also Wangener-/Landhausstraße ist KEIN abgesenkter Bahnsteig. Vielmehr behält der Bahnkörper seine relative Tiefe bzw. sein Gefälle an der Stelle weitestgehend bei. Dafür hebt sie das Terrain drumherum an. Das ist bautechnisch ein großer Unterschied, ob sich das drumherum liegende Terrain anhebt, oder ob tatsächlich der Bahnkörper abgesenkt werden muss.
(Übrigens: Das einzige, was an der Wangener-/Landhausstraße tatsächlich höher liegt, ist die Straße, die auf der einen Seite vorbei führt. Auf der anderen Seite wurde der Bahnsteig lediglich auch gleich als Fußgängerweg hergenommen. Die Haltestelle ist eh ein Kuriosum. Wo findet man ein zweites Mal eine Haltestelle, wo eine Straße mitten durch den Bahnsteig führt...)
(Übrigens: Das einzige, was an der Wangener-/Landhausstraße tatsächlich höher liegt, ist die Straße, die auf der einen Seite vorbei führt. Auf der anderen Seite wurde der Bahnsteig lediglich auch gleich als Fußgängerweg hergenommen. Die Haltestelle ist eh ein Kuriosum. Wo findet man ein zweites Mal eine Haltestelle, wo eine Straße mitten durch den Bahnsteig führt...)