Bahnforum Stuttgart

Normale Version: Länge des Bahnsteigs am Nordbahnhof
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo an alle,

ich war heute mal wieder in der Landeshauptstadt und bin mit der U15 gefahren. Dabei fiel mir auf, dass alle Haltestellen auf dem Einzelast (Nordbahnhof - Pragfriedhof) ebenjener Linie eine Bahnsteiglänge für Einzelzüge besitzen. Alle, außer der Nordbahnhof. Wenn ich richtig beobachtet habe, passen dort Doppeltraktionen in den Haltestellenbereich. Weiß jn. von euch, welcher Sinn dahinter steht?
Doppelt kann man ja nicht fahren, weil alle anderen Bstg. zu kurz sind.

Grüße
eep50
Meines Wissens gibt es Planungen, die U12 evtl. mit Vollzügen zu befahren, deshalb der 80m Bahnsteig am Nordbahnhof. Nach den ursprünglichen Planungen sollte die jetzige Haltestelle Milchhof nur ein Provisorium sein, deswegen nur 40m, da diese für die U15 ausreichen. Da man die jetzige Haltestelle nun offensichtlich doch beibehalten will, hat man hier ein Problem. Wieso Mittnachtstraße nur 40m sind, ist mir auch ein Rätsel. Am Pragfriedhof wird die U12 ohnehin nie fahren, sie erhält einen direkten Tunnel vom Hbf via Budapester Platz zum Milchhof...

MfG
henchen2410
Am Halt Mittnachtstrasse sollte es kein grosses Problem sein die Bahnsteige zu verlängern falls nötig, und Milchhof sollte eh nur ein Provisorium werden. Am Nordbahnhof habe ich in Erinnerung das der Bau etwas kompliziert war, da die Statik der Brücken beim Bau in Gefahr war. Deßhalb baute man denke ich gleich 80m um nicht noch mal baulich eingreifen zu müssen, und die Brückenkonstruktion abermals zu gefährden. Und besser sieht es mit 80m allemal aus. Möglicherweise enden auch U12 Kurzläufer am Nordbahnhof?!
Die Haltestelle Nordbahnhof wurde m.W. mit einem langen Bahnsteig versehen, um im Störungsfalle zwei Züge abstellen zu können. Durch das Ausziehgleis am Löwentor besteht die Möglichkeit, umzusetzen.
Dadurch wäre auch ein kurzfristiger Zugtausch möglich, was zwei hintereinander stehende Züge zur Bedingung macht.
Hi Michelangelo,
das meine ich auch mal gehört zu haben. Außerdem war Nordbahnhof auch die Teststation für die abgesenkten Hochbahnsteige, ob dies technisch leicht machbar ist. Hat der Bauleiter des 15er-Umbaus bei einer Sonderfahrt von DSO gesagt.
Gruß IVA
(26. 12. 2008, 18:44)IVA1965 schrieb: [ -> ]Hi Michelangelo,
das meine ich auch mal gehört zu haben. Außerdem war Nordbahnhof auch die Teststation für die abgesenkten Hochbahnsteige, ob dies technisch leicht machbar ist. Hat der Bauleiter des 15er-Umbaus bei einer Sonderfahrt von DSO gesagt.
Gruß IVA

Wieso Teststation?
Zum einen gabs abgesenkte Bahnsteige bei der SSB auch schon vorher (z.B. Wangener/Landausstraße(U4)), zum anderen wurde doch in der Mittnachtstraße gleichzeitig der Hochbahnsteig errichtet???
Also Wangener-/Landhausstraße ist KEIN abgesenkter Bahnsteig. Vielmehr behält der Bahnkörper seine relative Tiefe bzw. sein Gefälle an der Stelle weitestgehend bei. Dafür hebt sie das Terrain drumherum an. Das ist bautechnisch ein großer Unterschied, ob sich das drumherum liegende Terrain anhebt, oder ob tatsächlich der Bahnkörper abgesenkt werden muss.

(Übrigens: Das einzige, was an der Wangener-/Landhausstraße tatsächlich höher liegt, ist die Straße, die auf der einen Seite vorbei führt. Auf der anderen Seite wurde der Bahnsteig lediglich auch gleich als Fußgängerweg hergenommen. Die Haltestelle ist eh ein Kuriosum. Wo findet man ein zweites Mal eine Haltestelle, wo eine Straße mitten durch den Bahnsteig führt...)
Ist am Daimlerplatz nicht auch ein abgesenkter Bahnsteig? Den hätte es dann auch schon lange vorm Nordbahnhof gegeben.
Daimlerplatz und Wangener-/Landhausstr. (U4 Halt) würde ich ebenso wie Lindpaintnerstraße NICHT als abgesenkt bezeichnen. Es ist vielmehr so, dass die angrenzenden Landschaftsflächen nachträglich aufgeschüttet bzw. angeglichen wurden. Im Endeffekt sicher mit ähnlicher Optik, aber eben anderer Ausgangssituation.
Lindpaintnerstraße
Quelle: wikipedia


Grüße, Mike
Abgesenkt bedeutet ja, dass der Bahnkörper tiefergelegt wird (sozusagen in eine kleine Mulde), um dadurch zu erreichen, die Bahnsteige umgebungsbezogen ebenfalls tiefer anzusetzen. Das hat aber gar nichts damit zu tun, dass eventuelles umgebendes Terrain einfach höher ist als der Bahnkörper selbst. Da würde ich auf keinen Fall von tiefergelegten Bahnsteigen sprechen (weil sie nicht tiefergelegt worden sind).
Seiten: 1 2