08. 07. 2020, 11:10
(07. 07. 2020, 20:34)glx schrieb:Ob jede 2. oder 3. in Zuffenhausen die Strecke verlässt macht da eher keinen Unterschied.(06. 07. 2020, 21:49)dt8.de schrieb: Erst seit der Beginn der Bauarbeiten. Mitte der 80-er Jahre war es kein Problem, in der HVZ alle 5 Minuten eine S-Bahn zu fahren und noch zusätzlich noch einzelne Regionalzüge auf den Gleisen zu haben.Mitte der 80er verließ auch bereits in Zuffenhausen jede 2. S-Bahn die Hauptstrecke. Zudem fuhren deutlich weniger Leute mit der Bahn so dass man Verspätungen besser wegpuffern konnte. in Zeiten wo auch die REs wie eine S-Bahn betrieben werden ist das schon eine etwas andere Nummer.
(07. 07. 2020, 20:34)glx schrieb:S.o., es ging um die S-Bahn-Gleise, die haben das nicht, außerdem geht es um ein Gleis. Da ist das Argument, es gibt einwärts ein weiteres Gleis, ein schlechtes Argument :-)(06. 07. 2020, 21:49)dt8.de schrieb: Mehr braucht es auch nicht, der Engpass besteht doch nach Eurer Ansicht nur einwärts in Richtung zum Bahnhof.Wieso sollten die Gleise Stadteinwärts weniger leistungsfähig sein als die Stadtauswärts? Eher ist das Gegenteil der Fall, schließlich stehen ja Stadtweinwärts im Langsamfahrbereich durch den Überflieger 2 Ferngleise zur Verfügung, wärend stadtauswärts im langsammen Bereich sich schnell alles auf 1 Gleis konzentriert.
(07. 07. 2020, 20:34)glx schrieb:Ab dem Punkt, wo S-Bahn und Regionalverkehr auf dem S-Bahn-Gleis verlaufen, bis dahin, wo wegen des Fehlen einzelner Linien ausreichen Kapazität besteht. Also Hbf bis Zuffenhausen, ab Zuffenhausen sollte Kapazität da sein.(06. 07. 2020, 21:49)dt8.de schrieb: Auswärts geht das ohne Behinderung, weil kreuzungsfreier Abfluss.Wo ist der Abfluss kreuzungsfrei?
(07. 07. 2020, 20:34)glx schrieb: Generell finde ich es komisch, dass fast jedes Kaff um Stuttgart bei der Einführung des ITF in BaWü seinen ITF-Knoten erhielt (min 5 fallen mir spontan alleine im S-Bahn Netz ein), bloß Stuttgart nicht. Hatte das am ende einen GrundDas sind ja eher Zufälle
(07. 07. 2020, 20:34)glx schrieb:Genau, und trotzdem bleiben die kurzen Umsteigezeiten, selbst wenn der Takt nur noch 2h wäre und der Taktknoten nur noch alle 2h stattfindet.(06. 07. 2020, 21:49)dt8.de schrieb: Beim ITF sind die 30 Minuten währen der gesamten Betriebszeit verlässlich, beim 30-Minuten-Takt nur während des dichten Takts.In der Praxis wird auch im ITF im Spätverkehr ein anderer Takt gefahren.
Beim S21-Konzept gehen die kurzen Umsteigezeiten nur bei dichten Takt, bei dünneren Takt (2h) könnte es dann eben bis 2h Umsteigezeit geben.