12. 06. 2020, 07:43
(11. 06. 2020, 16:56)sbahnfreund.stuttgart schrieb:(11. 06. 2020, 15:56)metalhead schrieb:Auf den Kurzläufern der IREs nach Tübingen fährt auch die DB-Regio meines Wissens nach nicht mit 612ern, sondern mit Dostos und n-Wagen.(28. 05. 2020, 19:44)Spiek schrieb: Endlich wird sie "in Betrieb genommen"! (wer hat denn das geschrieben!?)
Infos zum Fahrplanwechsel auf der Neckar-Alb-Bahn.
http://www.vvs.de/redaktionelle-seiten-v...tuebingen/
Wie kann Abellio eigentlich ohne Neigetechnik beim IRE ungefähr die gleichen Fahrzeiten erreichen wie die DB mit Neigetechnik? Selbst der Subunternehmer, der wahrscheinlich wieder mit n-Wagen fährt erreicht die Fahrzeiten.
Fährt die DB wieder ohne Neigetechnik oder ist der Unterschied tatsächlich so gering?
Stimmt, ich meine aber schon die bis Aulendorf/Ulm durchgebundenen Züge mit 612ern. Die haben eine Fahrzeit von 43 min bis Tübingen. Die IRE 6 von Abellio brauchen i.d.R. 46 min, in manchen Fahrplanlagen auch weniger.
Immerhin können die 612er auf einem Großteil der Strecke mit 160 km/h fahren, während mit n-Wagen bei 120 km/h Schluss ist. Da hätte ich geschätzt, dass mit 612ern mit Neigetechnik bei 31 Kilometern deutlich mehr Fahrzeitgewinn drin ist, als 2-3 min.