07. 04. 2020, 13:00
(06. 04. 2020, 22:13)VT 4xx schrieb: Wie sicher ist die Sichtung von 430 097? Ich hab ihn heute ohne aktivierte Schiebetritte gesehen und am 29.02., also kurz vor deiner Sichtung ebenfalls. Er lief jeweils mit anderen 430ern zusammen bei denen tatsächlich die Schiebetritte ausgefahren sind.Das kann ich nach einem Monat nicht mehr rekonstruieren. Viele meiner Sichtungen in diesem Jahr waren welche, bei denen ich den jeweilige Triebzug benutzt hatte. Ich meine mich zu erinnern, dass ich bei 097 ganz sicher war und ich mich bei der Sichtung gefreut hatte, den Triebzug mit der höchsten Nummer "abzuhaken".
Allgemein habe ich im Moment den Eindruck, dass mehrere Fahrzeuge wieder deaktivierte Schiebetritte haben - ich vermute, dass sie nach einem Problem vorläufig deaktiviert wurden und dass eine Reaktivierung in den Werkstätten gerade keine Priorität hat. Insofern würde ich vorerst, ggf. auch solange der Corona-Fahrplan gilt - also auch Einschränkungen im Werkstattbetrieb zu erwarten sind - keine neue Fahrzeuge in die "Beobachtungsliste" aufnehmen. Auch bei 430 022 und 087 würde ich noch mindestens 2 Monate, also bis Ende Mai, abwarten.
Aktuell fahre ich ja nur noch 8 Mal/Woche S-Bahn (im Gegensatz zu sonst meist 15 Fahrten pro Woche durch "Kindergartenhalt"), sodass ich auch nur wenige Sichtungen mache - oft genug habe ich derzeit auch keinen Nerv, noch auf Fahrzeuge auf dem gegenüberliegenden Bahnsteig zu schauen.