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Eisenbahn in Indochina
#18
Neues aus Myanmar (Burma): Die Muse-Mandalay-Bahn hat Gestalt angenommen:

Auch wenn Laos' geplante Eisenbahnverbindung Kunming in Yunnan mit Nordostthailand und Bangkok aufgrund seiner enormen Kosten und ungewissen Vorteile auf den Prüfstand kommt, gibt es eine Machbarkeitsstudie für ein Hochgeschwindigkeitsbahnprojekt, das zwei Wirtschaftszentren in Myanmar, nämlich Muse und Mandalay, als Teil von Pekings großem Infrastrukturplan für die Region, verbindet.

Kritiker des Bahnprojekts warnen, daß es Myanmar mit untragbaren Schulden belasten könnte, und weisen darauf hin, daß die Route durch Konfliktzonen führt. Mit der Annahme der Machbarkeitsstudie trotz dieser Bedenken hat die Regierung erneut ihre Bereitschaft signalisiert, mit China bei ihrem Streben nach wirtschaftlicher Vorherrschaft in der Region zusammenzuarbeiten.

Zwei staatliche Unternehmen, China Railway Eryuan Engineering Group (China Railway Group Ltd) und Myanmar Railways unterzeichneten bereits eine Absichtserklärung (MoU), um mit der Untersuchung einer geplanten Eisenbahnstrecke von Muse im nördlichen Shan-Staat nach Mandalay zu beginnen.


Die Eisenbahnverbindung wäre Teil des Wirtschaftskorridors China-Myanmar (CMEC), der selbst Teil der ehrgeizigen Belt and Road Initiative (BRI) Chinas ist, der 2013 von Präsident Xi Jinping vorgestellten Außenpolitik. Die BRI würde ein Handelsnetz von mehr als 70 Ländern in Asien, Afrika und Europa schaffen. Muse und Mandalay werden als wichtige Drehkreuze in einem Plan zur Verbesserung der Konnektivität in Südostasien vorgestellt, so daß die vorgeschlagene Eisenbahn als wirtschaftlich und strategisch wichtig für beide Seiten angesehen wird.

Muse liegt an Myanmars Grenze zur Provinz Yunnan im Südwesten Chinas und ist das größte Handelsportal zwischen den beiden Nationen, während Mandalay das Handelszentrum Myanmars und die zweitgrößte Stadt des Landes ist, so daß sich die Eisenbahn zu einer Lebensader für Handel zwischen China und Myanmar entwickelt.

Ein weiterer Bestandteil des von Peking angekündigten BRI ist der Wirtschaftskorridor Bangladesch-China-Indien-Myanmar (BCIM-EC). Um die CMEC zu umfassen, zu deren Entwicklung sich die beiden Länder in einem im September unterzeichneten MoU offiziell verpflichtet haben, würde Indien der alten Handelsroute der Südlichen Seidenstraße durch Myanmar und Bangladesch folgen.

Peking plant neben dem Bau einer parallelverlaufenden Schnellstraße und Eisenbahn von Ruili nach Kyaukphyu eine separaten Straße, die durch Zentral-Myanmar und die nordöstlichen Staaten Indiens und Bangladeschs führt. Die 1.700 km lange CMEC verläuft von Kunming nach Mandalay, dann südlich nach Yangon (Rangun) und westlich zur Kyaukphyu Special Economic Zone (SEZ) im westlichen Rakhine State. China ist es bereits gelungen, seine Beteiligung an der SEZ neu zu verhandeln, indem es einen Tiefseehafen bauen will, der bereits als Terminal für zwei grenzüberschreitende Öl- und Gaspipelines zwischen den beiden Ländern dient.

Eine Karte mit der Route von Chinas geplanter Autobahn Indien-Bangladesh-Myanmar-China:
[Bild: clip_image0013mjey.jpg]

Das Eisenbahnprojekt Mandalay-Muse wird 431 km lang sein, mit Zügen mit Geschwindigkeiten von 160 km/h. Die Fahrt von Mandalay nach Muse würde etwa drei Stunden dauern. Derzeit ist Mandalay über Die Nationalstraße über Lashio mit Muse verbunden. Die Fahrt dauert in der Regel mehr als acht Stunden.

Es gibt eine bestehende 313 km Normalspurbahn von Mandalay nach Lashio (siehe Beitrag #6 unter diesem Thread). Seit 2017 wird als Schlüsselprojekt der Bahnstrecke China-Myanmar eine Standardspurlinie von Ruili in der westlichen Provinz Yunnan, über die Grenze von Muse und rund 140 km von Lashio entfernt gebaut, wie das New China TV berichtet.

New China TV berichtete im August 2017, daß chinesische Ingenieure einen der längsten Eisenbahntunnel der Welt bohren, den 34,5 km langen Gaoligong-Bergtunnel in der südwestchinesischen Provinz Yunnan. Es wird Teil einer Eisenbahn sein, die schließlich China und Myanmar verbinden wird. Die vorgeschlagene Strecke wird die Ruili East Railway verbinden und nach Muse, Lashio, Kyaukme, Pyin-Oo-Lwin führen und in Mandalay enden.

U Thaung Tun, der Minister der Unionsregierung und nationaler Sicherheitsberater, sagte kürzlich der South China Morning Post, daß ein Eisenbahnprojekt, das Ruili und Mandalay verbindet, "ziemlich bald beginnen würde". Er sagte, es habe Potenzial, sich auf Yangon und Kyaukphyu auszudehnen.

Obwohl beide Seiten ihr Vertrauen in das Projekt zum Ausdruck gebracht haben, warnten regionale Experten, daß es vor vielen Herausforderungen stehen wird, insbesondere den bewaffneten Konflikten in den Projektgebieten und dem Widerstand der Einheimischen, die eine negative Einstellung gegenüber China haben, basierend auf Geschehnissen der Vergangenheit. Folgen von Investitionen dieser Großmacht im Land.

Und wer werden die Arbeiter sein? Wird China, wie üblich, seine eigene Arbeit einbringen oder die Menschen vor Ort beschäftigen? Wenn sie chinesische Arbeitskräfte einbringen, wird es zwangsläufig Ressentiments unter den Einheimischen entlang der Eisenbahnstrecke geben. Es ist auch wahrscheinlich, daß Land beschlagnahmt wird, um Platz für die Eisenbahn zu machen und das wird den Menschen nicht gefallen.

Angesichts des zunehmenden Drucks des Westens auf Myanmar aufgrund der Rohingya-Krise im Rakhine-Staat ist die Regierung für die Beteiligung an der BRI bereitwilliger geworden. Die Rohingya-Krise und die Verurteilung der Geschehnisse im Rakhine-Staat durch den Westen haben Myanmar wieder in die Hände der Chinesen getrieben, und die Chinesen nutzen die Situation voll aus, um ihre eigenen Interessen voranzubringen.

In den letzten Monaten hat Naypyitaw ein MoU unterzeichnet, in dem es sich für die 2 Mrd. USD schwere CMEC einläßt, aber die wichtigsten Fragen über Eigentum, Betrieb, Projektbedingungen und Finanzierung und die Frage, ob Myanmar sich die BRI-Infrastrukturprojekte leisten kann, bleiben.

Nachtrag zur Muse-Mandalay-Railway:
Nach der Machbarkeitsstudie sollen entlang der Bahnstrecke 60 Tunnel, 124 Brücken, 724 Straßenübergänge und 36 Bahnhöfe gebaut werden.



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Eisenbahn in Indochina - von Mario - 02. 04. 2018, 08:51
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