11. 02. 2019, 18:27
(11. 02. 2019, 10:59)Peter K schrieb: Es ist auch immer eine Frage der Alternativen. Die Haltestelle hat nur einen Ausgang. Bei den Simulationsberechnungen dürfen Fahrtreppen nicht als Fluchtweg berücksichtigt werden. Ich denke aber schon dass hier eine Zweirichtungsfahrtreppe die meiste Zeit am Tag ein guter Kompromiss ist. Morgens eher aufwärts und nachmittags ehe abwärts.
Eine Überlegung: wäre es nicht möglicherweise sinnvoller, die Treppe immer aufwärts laufen zu lassen?
Einerseits ist das Personenaufkommen nach oben immer gehäufter wenn eine Bahn ankommt, nach unten verteilt es sich eher (auch Nachmittags), und andererseits dürfte es einige Leute geben, die es abwärts noch über die Treppe schaffen, aufwärts aber doch lieber die Rolltreppe nehmen oder auf der Treppe langsamer sind, die aber doch nicht unbedingt den Aufzug nutzen wollen.
Und im Brandfall ist eine Rolltreppe zwar nicht als Fluchtweg zu berücksichtigen (aus guten Gründen), aber auch nicht verboten, sollte es doch zu dem Fall kommen. Gerade dann ist das eine Hilfe für Ältere, die ja dann den Aufzug nicht nutzen dürfen.
(11. 02. 2019, 10:59)Peter K schrieb: Brandschutzmaßnahmen müssen gemacht werden und haben eindeutig Vorrang
Das ist unstrittig.