03. 02. 2019, 09:28
(02. 02. 2019, 23:32)Jack Lanthyer schrieb: oder gibt es irgendwo in der Schweiz oder Österreich in einem bestimmten Land oder Kanton ein kleiner Verbund, das im kantonaler bzw. Landesverbund nur im ein- und ausbrechendem Verkehr gilt?
Baden-Württemberg:
Bevölkerung: 11.023.424
Schweiz:
Bevölkerung: 8.482.152
Österreich:
Bevölkerung: 8.822.267
Bawü ist also Bevölkerungsreicher als die genannten Staaten. Man sollte also erwarten können, dass diese sich auf einen einzigen Landesweiten Verkehrsverbund einigen können?
Davon ab ist in Deutschland der ÖV und damit die Verkehrsverbünde eine Kommunale Angelegenheit. Mehr als gut zureden und mit Euros wedeln kann das Land nicht, wenn es um die zusammenlegung oder auflösung von Verkehrsverbünden geht.
(02. 02. 2019, 23:32)Jack Lanthyer schrieb: 1. Der Gäubahn-IC (IC2 und SBB-IC) sind aber Fernverkehr mit Nahverkehrsfahrscheinberechtigung. Weiterhin können die IC-Fahrscheine für die Gäubahnstrecke erworben werden.Das ist richtig.
(02. 02. 2019, 23:32)Jack Lanthyer schrieb: 2. Antw. aus der Frage 5, Abs. 2 im BWTarif: "Darüber hinaus prüft DB Fernverkehr derzeit die Möglichkeit, mit dem Kauf eines ergänzenden Fernverkehr-Aufpreises auch andere Fernverkehrszüge der Deutschen Bahn in BW zu nutzen. Zum Zeitpunkt der Einführung des bwtarifs ist dies jedoch nicht möglich.". DBFernverkehr will irgendwann den Fahrgästen es ermöglichen, gegen den FV-Zuschlag die Fernverkehrszüge mit BW-Fahrscheinen zu benutzen.Ja, irgendwann. Dann sollte aber auch der ICE mit inbegriffen sein, denn ansonsten macht das wenig Sinn, ICs werden ja immer weniger.
(02. 02. 2019, 23:32)Jack Lanthyer schrieb: Wieso erwähnst Du die Luftlinie, statt die Streckenlänge?Weil das den Kunden interessiert?
(02. 02. 2019, 23:32)Jack Lanthyer schrieb: Ich glaube kaum, daß die schlechte Busverbindungen die Fahrpreise billiger anbieten können.Schlechtere Leistung, bessere Preise?
Davon ab: Nach der Tarifreform kann man im Stuttgarter Stadtgebiet auch mal 15km Luftlinie mit einer Zone zurücklegen.
(02. 02. 2019, 23:32)Jack Lanthyer schrieb: Überzeugender wären die Verbesserung von Busverbindungen auf mindestens Stundentakt, ohne irgendwelche Linienspielereien.das wurde doch gemacht?
(02. 02. 2019, 23:32)Jack Lanthyer schrieb: Und zu guter Letzt: Wenn der gesamte Landkreis Göppingen vollständig in den VVS-Tarif integriert ist, gäbe es eine Option, eine 4. Relex-Linie zwischen Stg-Flughafen und Geislingen mit Zwischenhalt in Göppingen einzurichten, optional auch in Plochingen.In der von mir verlinkten Kreistagsunterlage wird doch auch dieses als geplant erwähnt. Wobei der Expressbus nur bis Göppingen fahren soll.