02. 02. 2019, 23:32
(02. 02. 2019, 21:37)glx schrieb: Nein, da der BW Tarif Verbünde ja ausdrücklich nicht ersetzen soll.In der Schweiz und Österreich haben die Länder bzw. Kantone es gezeigt, daß die Länder- bzw. Kantonsweite Verkehrsverbünde möglich sind, ohne dafür ein Flickenteppich aus Kleinverbünden zu schaffen, oder gibt es irgendwo in der Schweiz oder Österreich in einem bestimmten Land oder Kanton ein kleiner Verbund, das im kantonaler bzw. Landesverbund nur im ein- und ausbrechendem Verkehr gilt?
(02. 02. 2019, 21:37)glx schrieb: Der BW Tarif ist nur für den Regionalverkehr bestimmt. Gäubahn-ICs sind auch Regionalverkehr.1. Der Gäubahn-IC (IC2 und SBB-IC) sind aber Fernverkehr mit Nahverkehrsfahrscheinberechtigung. Weiterhin können die IC-Fahrscheine für die Gäubahnstrecke erworben werden.
2. Antw. aus der Frage 5, Abs. 2 im BWTarif: "Darüber hinaus prüft DB Fernverkehr derzeit die Möglichkeit, mit dem Kauf eines ergänzenden Fernverkehr-Aufpreises auch andere Fernverkehrszüge der Deutschen Bahn in BW zu nutzen. Zum Zeitpunkt der Einführung des bwtarifs ist dies jedoch nicht möglich.". DBFernverkehr will irgendwann den Fahrgästen es ermöglichen, gegen den FV-Zuschlag die Fernverkehrszüge mit BW-Fahrscheinen zu benutzen.
(02. 02. 2019, 21:37)glx schrieb: Geislingen - Ebersbach: 25km Luftline, 4 RingeZwischen Stg. Flughafen und Weil der Stadt (aussschließlich mit der S-Bahn) mit Umsteigen in Rohr und Böblingen, sowie in Renningen beträgt die Luftlinie laut Openrouteservice weniger als 25 km und ich komme bei der Zählung auf 3 Zonen. Das hat zwar nicht mit dem Stauferkreis zu tun, wollte ich es nur mal so erwähnt haben. Vor allem: Wieso erwähnst Du die Luftlinie, statt die Streckenlänge?
Ebersbach - Stuttgart: 25km Luftline, 4 Ringe
Zitat:Oder geht es hier um so Käffer wie Wiesensteig mit einer eher schlechten ÖV Anbindung?Ich glaube kaum, daß die schlechte Busverbindungen die Fahrpreise billiger anbieten können.
Zitat:Den paar Hanseln dort gönne ich mal, dass ihre Busverbindung ein bisschen günstiger wird.Ihnen interessieren die Fahrpreise in erster Linie rein gar nichts, eher fahren sie mit dem Auto. Überzeugender wären die Verbesserung von Busverbindungen auf mindestens Stundentakt, ohne irgendwelche Linienspielereien. Es sei denn, die abgelegene Orte (wenn die zurückzulegende Distanz nicht zu groß wird) haben keine 2. Buslinie als 2. Standbein für die 1. Buslinie, dann muß halt eben ein kleiner Umweg in Kauf genommen werden. Auch abgelegene Orte gehören regelmäßig bedient.
Zitat:Daraus ergibt sich, dass vor einen Monat die Busverkehre im LK Göppingen verbessert wurden.Alle Buslinien im Landkreis Göppingen, auch solche, zwischen Göppingen und Kirchheim unter Teck?
Und zu guter Letzt: Wenn der gesamte Landkreis Göppingen vollständig in den VVS-Tarif integriert ist, gäbe es eine Option, eine 4. Relex-Linie zwischen Stg-Flughafen und Geislingen mit Zwischenhalt in Göppingen einzurichten, optional auch in Plochingen.