24. 01. 2019, 23:36
Man sollte aufhören, RB- und RE-Linien als Regio-S-Bahn oder S-Bahn-Express zu bezeichnen, nur weil sich mit dem Begriff S-Bahn ein besseres Marketing betreiben lässt.
Es geht ohnehin zu weit auseinander, was sich so alles S-Bahn nennt.
- in Berlin und Hamburg enden die S-Bahnen unweit der Stadtgrenzen und stellen eher eine von der DB betriebe Ergänzung zur U-Bahn bei dichter Taktung dar
- in Frankfurt, Stuttgart und München binden S-Bahnen das nähere Umland an und verfügen über eine Stammstrecke in der Innenstadt
- in Bremen, Hannover und den ostdeutschen Großstädten sind S-Bahnen zwar auf ein Zentrum ausgerichtet, jedoch handelt es soch dort eher um sehr lange Linien, die meist auch nicht so dicht getaktet sind
- im Ruhrgebiet, dem Rhein-Neckar-Raum und mit der AVG-Stadtbahn werden S-Bahn Linien betrieben, die nicht auf ein bestimmtes Zentrum ausgerichtet sind; auch hier sind manche Linien zumindest in den Außenästen teils dünner getaktet, als so manche RB- oder RE-Linie.
Fängt man nun auch noch mit "Express S-Bahnen" an, gibt man dem ganzen Wirrwar noch eins obendrauf. Man kann darüber reden, ob eine bessere Taktung der Züge nach Göppingen sinnvoll ist, aber was RE oder RB ist, sollte auch so bleiben. Sonst kann man gleich, den gesamten Nahverkehr als S-Bahnen bezeichnen (und am besten die Intercities noch als "ICE Light o.Ä.")
Es geht ohnehin zu weit auseinander, was sich so alles S-Bahn nennt.
- in Berlin und Hamburg enden die S-Bahnen unweit der Stadtgrenzen und stellen eher eine von der DB betriebe Ergänzung zur U-Bahn bei dichter Taktung dar
- in Frankfurt, Stuttgart und München binden S-Bahnen das nähere Umland an und verfügen über eine Stammstrecke in der Innenstadt
- in Bremen, Hannover und den ostdeutschen Großstädten sind S-Bahnen zwar auf ein Zentrum ausgerichtet, jedoch handelt es soch dort eher um sehr lange Linien, die meist auch nicht so dicht getaktet sind
- im Ruhrgebiet, dem Rhein-Neckar-Raum und mit der AVG-Stadtbahn werden S-Bahn Linien betrieben, die nicht auf ein bestimmtes Zentrum ausgerichtet sind; auch hier sind manche Linien zumindest in den Außenästen teils dünner getaktet, als so manche RB- oder RE-Linie.
Fängt man nun auch noch mit "Express S-Bahnen" an, gibt man dem ganzen Wirrwar noch eins obendrauf. Man kann darüber reden, ob eine bessere Taktung der Züge nach Göppingen sinnvoll ist, aber was RE oder RB ist, sollte auch so bleiben. Sonst kann man gleich, den gesamten Nahverkehr als S-Bahnen bezeichnen (und am besten die Intercities noch als "ICE Light o.Ä.")