(20. 01. 2019, 22:12)Alt-Schmöckwitz schrieb: Nur "neue Züge" will man haben, und man baut Schwachsinn [...]
(20. 01. 2019, 05:14)A streetcar named desire schrieb: "Die “Notlösung” 420 wird nun auch auf Wunsch der Bayerischen Eisenbahngesellschaft (BEG) wieder zu einem festen Bestandteil der S-Bahn München, um bei stark wachsenden Fahrgastzahlen längere Züge, [...] zu ermöglichen."
Hätte man in Stuttgart genauso machen sollen. Damit hätte man dann in der HVZ lückenlos Langzüge fahren können.
Paßt vielleicht nur so halbwegs hier zum Thema, aber ein weiteres Problem bei der Zugbildung ist ja dann auch die (meist eher nicht gegebene) Kompatibilität der Wagentypen. Wie ich gelesen habe, scheint es ja das eine Mal jetzt noch zu gehen, aber die (über-)nächsten in Stuttgart zu bestellenden Wagen werden nun ziemlich sicher auch keine 430er mehr sein. Warum läßt sich eigentlich so etwas nicht gewissermaßen als grundsätzliche Vorgabe ins Lastenheft der neu zu entwickelnden Fahrzeugreihe schreiben, daß diese z.B. wenigstens mit der direkten Vorgängerbaureihe kompatibel sind?
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)