19. 12. 2018, 19:22
(19. 12. 2018, 18:01)FoxMcLoud schrieb:(19. 12. 2018, 15:57)AchterZwerg schrieb: Ich habe auf Fotos auf der Capacity-Internetseite auch schon eine Ausführung gesehen, bei der der Nachläufer mit 2 zwillingsbereiften Achsen ausgerüstet war.
Eigentlich kenne ich nur die Version, dass der Nachläufer eine zwillingsbereifte und eine einfachbereifte, gelenkte Achse hat.
Ist die Version mit den beiden zwillingsbereiften Nachläuferachsen gebaut worden oder war das nur eine Visualisierung? Falls die gebaut wurde, wer hat die denn im Einsatz?
Ich würde bei Fahrzeugen ohne gelenkte Nachläuferachse evtl. auf die Fahrzeuge in Istanbul tippen. Dort werden die Fahrzeuge ähnlich wie Stadtbahnen auf eigenen Fahrspuren eingesetzt, die größtenteils geradeaus führen oder nur ganz leichte Kurvenradien haben. Da muss die Wendigkeit des Hecks nicht allzu groß sein. Laut Wikipedia sollen es dort schon 250 Fahrzeuge des Capacity der 1. Generation sein. Bei solch einem großen Abnehmer könnte man für diesen Zweck auch mal den Capacity L als Nachfolger mit doppelter Zwillingsbereifung hinten ins Spiel bringen.
Hamburg wird seine Capacity-L-Flotte bis Ende 2019 auf ca. 90 Fahrzeuge erhöhen. Hier wird man aber definitiv nicht auf eine gelenkte Nachläuferachse verzichten können.
Gruß aus Hamburg
Habe hier ein Foto eines Capacitys aus Istanbul. Eindeutig mit gelenkter Nachläuferachse zu erkennen.
Grüße