17. 11. 2018, 00:22
(15. 11. 2018, 22:09)K.E. schrieb: Ja, das wäre naheliegend. Ab 1.1.2019 läuft die Direktvergabe an die SSB in Stuttgart. Bis dahin muss sie dann offenbar alle Linien außerhalb des Stadtgebiets loswerden. Wie es scheint hat der Landkreis Esslingen dann für die 75 mal eben Melchinger für die 11 Monate direkt beauftragt.
Scheint so, wobei ich der Ansicht war, dass bestehende Konzessionen bis zum Ende der Laufzeit behalten werden dürfen. Zumindest im Eisenbahnbereich gab es solche Fälle zur Genüge, wundert mich, wenn das beim Bus anders ist.
Oder die Konzession des 75-ers läuft auch zum 1.1.19 aus, aber der Landkreis Esslingen wollte/konnte nicht alles zum selben Zeitpunkt ausschreiben, damit es nicht zuviel wird.
Etwas OT hier: Der 67-er entfällt für die SSB ja ebenso ab 1.1.19, aber da scheint es bislang keinen neuen Fahrplan zu geben (auch nicht mit anderer Liniennummer), ab 1.1. gibt es da nicht einmal Fahrplanauskünfte für diese Strecken.
Die Problematik der Linie 60 mit den Verstärkungsfahrten Fellbach - Oeffingen (dürfte die SSB auch nicht mehr betreiben) wurde gelöst, indem es diese Fahrten nicht mehr gibt. Jetzt fährt die Linie zu den Zeiten die ganze Strecke im 10-Minuten-Takt, somit entfallen auch die Verstärker Untertürkheim - Luginsland. Insgesamt verschlechtert sich das Angebot dadurch, da es auf den verstärkten Abschitten bisher 7,5-Minuten-Takt gab.