(26. 09. 2018, 09:22)Martin77 schrieb: Nach langer Zeit will der Berliner Senat drei U-Bahnlinien verbinden, u.a. die U7 bis evtl. S-Bhf. Schönefeld. Da könnte man die paar Meter auch weiter bis zum neuen Flughafen bauen. In diesem Bereich hat sich lange nichts getan, wenn man bedenkt, dass der letzte Bauabschnitt im Süden der U7 (Zwickauer Damm - Rudow) 1972 eröffnet wurde.
Habe es auch gelesen, ich kann das zwar aus der Ferne nicht so gut beurteilen, aber jahrzehntelang hat man es nicht für nötig gehalten TXL anzubinden, erst wenn der Flughafen bebaut wird. Muss man nicht verstehen. Die Verlängerung der U3 bis Mexikoplatz ist längst überfällig, ebenso die der U6 Süd von Alt-Mariendorf über Trabrennbahn bis Lichtenrade und möglicherweise bis SXF, noch eher als die U7 Süd dorthin. Außerdem könnte die U9 Süd einen neuen südlichen Ringschluss zwischen U9, U6 und U7 von Steglitz über Marienfelde und Buckow bis zur U7 darstellen.
Auf jeden Fall alles sinnvoller wie die U5, die wohl mittlerweile inkl. U55 bei 1 Milliarde Euro angelangt ist. Die Touristen-U-Bahn-Strecke unterirdisch unter den ganzen Sehenswürdigkeiten durch, parallel 200 Meter nördlich der exakt gleich verlaufenden U2 und 300 Meter südlich der exakt gleich verlaufenden S-Bahn-Stammstrecke Ost-West. Aber die Regierung bewilligt halt die Gelder, um sie vor der Haustüre vergraben zu können (Rotes Rathaus und Bundestag Haltestellen, wo man zu Fuß kaum langsamer ist, als wenn man 5 min auf die Bahn wartet ) da sehen sie wenigstens was davon und können behaupten, dass wichtige Infrastrukturprojekte umgesetzt werden.