27. 07. 2018, 19:00
(27. 07. 2018, 17:01)AlexB2507 schrieb: Naja Hr. Spec will den BRT frag mal die Grünen..Die wollen die Niederflur.
(27. 07. 2018, 17:01)AlexB2507 schrieb: Es kann ja wohl kaum sein das die Tunnel in z.B.: Ruit und Zuffenhausen profitabel waren aber in Ludwigsburg nicht.Gerade in Ruit ist die U7 mit S-Bahn Funktion unterwegs. In Ludwigsburg wäre die Bahn nur für Fahrten in die direkten Vororte relevant.
Zudem wäre ein Tunnel durch die Ludwigsburger Innenstadt wie bereits beschrieben deutlich teurer anzulegen, da 2 Tunnel und eine Fußgängerunterführung unterquert werden müssten.
Der Zuffenhausener Tunnel hat seinerzeit einen Neubau der Bahnbrücken verhindert, denn die Stadtbahn hätte unter den bestehenden Brücken nicht durchgepasst.
Zudem gibt es in Ruit und Zuffenhausen nur eine Tunnelhaltestelle.
In Ludwigsburg wären mindestens 2 von Nöten.
(27. 07. 2018, 17:01)AlexB2507 schrieb: Allso die Grundrasse ist sowohl bei der SSB als auch bei der Niederflurvariante gleich.Die Niederflur fährt in etwa auf der SSB-Trasse, dann zweigt aber am Bahnhof die Stammstrecke durch die Stadt bis zur Comburgstraße ab.
Ab dort dann eben noch 1-2 km nach Ossweil und Schlösslesfeld.
(27. 07. 2018, 17:01)AlexB2507 schrieb: Klar das alles was jetzt kommt die Innenstadt von LB möglichst weit umfährt. Das hat man sich ja selbst eingebrockt.Es gab NIE eine SSB Trasse die von Markgröningen in die Innenstadt gegangen wäre. Von daher trifft Ludwigsburg hier keine Schuld.
(27. 07. 2018, 17:01)AlexB2507 schrieb: Da muss man ein bisschen drücken. Eine ca. 165m Rampe geht aber hin ohne in den Hauptteil des Busbahnhofs einzugreifen...Er wird aber unnutzbar, da er nach norden abgeschnitten ist. Ebso kann kein Fußgänger oder Radler mehr aus den Süden zum Bahnhof gelangen, den Zugang knapst die Rampe nebenbei auch gleich mit ab.
Nebenbei muss die Rampe logischerweise links und rechts gleichteitig beginnen, wenn die Schienen nicht in Schräglage verlaufen sollen.
(27. 07. 2018, 17:01)AlexB2507 schrieb: Und schauen hilft. Es würde dann weiter durch die Hohenzollernstr. gehen....mal wieder mit den Abriss eines Gründerzeitgebäudes.
Und mit Schienen auf der auch für den Schülerverkehr wichtigen Radverkehrsverbindung von der Südstadt zum Schulcampus Mitte.