Themabewertung:
  • 6 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
S-Bahn 2030: ETCS, Mittnachstraße, Gäubahn, T-Spange, Nordkreuz
#12
(21. 07. 2018, 21:22)glx schrieb:
(21. 07. 2018, 13:54)338kmh schrieb: ich denke nicht, dass es irgendwo einen 7,5 Minuten-Takt braucht, solange nicht ausschließlich Langzüge fahren.

Aus der Sitzungsunterlage:
Zitat:Es ergeben sich gute verkehrliche Wirkungen. Diese steigen analog zur Länge der Verdichterli-nie. So führt eine Linie ab Korntal nur zu ca. 1.100 zusätzlichen Fahrgästen, eine Linie ab Leon-berg bereits zu ca. 4.100 neuen Fahrgästen. Die besten Wirkungen werden mit ca. 9.000 Fahr-gästen ab Weil der Stadt generiert.

ich denke nicht, dass es irgendwo einen 7,5 Minuten-Takt braucht, solange nicht ausschließlich Langzüge fahren.
Das sind Formeln, da werden Datensätze reingehauen, und die spucken dann so nen Müll aus. Wers glaubt ist selber Schuld. Wir sehen ja, wie bei der S60, S40 und S1 die Fahrgastzahlen weit unterschätzt und bei den Bussen weit überschätzt wurden. Wer im 15 min-Takt nicht mit der S-Bahn fährt, wird es auch im 7,5 min Takt kaum tun.
Einen wirklichen Mehrwert mit Entlastung der S-Bahn und mehr Fahrgäste insgesamt würde keine Taktverdichtung, sondern ein Expressverkehr mit dem MEX geben. Meine Worte.


(21. 07. 2018, 21:22)glx schrieb:
(21. 07. 2018, 13:54)338kmh schrieb: Und auch die Ablehnung einer alternativen Direktverbindung Leonberg - Ludwigsburg über Porsche/Salzweg (U15) halte ich für zu kurz gedacht.
Die Stelle ist halt mit sehr vielen Tunneln und Brücken zugebaut. leicht kann man da nichts bauen.
P-Option und T-Spange gehen da auf jeden Fall vor.

Was für eine Stelle? Die Strecke existiert doch bereits, da muss nicht mal groß was umgebaut werden. und die P-Option hat ja nun direkt nichts mit der S-bahn zu tun. Auch die T-Spange steht nicht in Konkurrenz zum Vorschlag.

(21. 07. 2018, 21:22)glx schrieb:
(21. 07. 2018, 13:54)338kmh schrieb: Vor allem sollten 2029 wirklich sowieso die Planungen für eine Expresslinie Stuttgart - Calw auf der S6-Trasse stehen.
Daran dürfte der VRS kein Interesse haben.

Wieso nicht? Aber ins schwäbische Pforzheim schon? Und das obwohl der VRS in der Metropolregion nur m.W. 50% der Stimmrechte hat. Aber an der Verlängerung der S6 mit 100% Stimmrecht VRS hat er jetzt Interesse?

(21. 07. 2018, 21:22)glx schrieb:
(21. 07. 2018, 13:54)338kmh schrieb: Also wenn ich schon bei der S60 nochmal mehr als 100 Millionen in die Hand nehme,
Für was?

Für einen dreigleisigen Ausbau im Jahr 2030?

(21. 07. 2018, 21:22)glx schrieb: Quelle?

Darfst gerne eine belastbare Kostenberechnung für den Ausbau suchen - wenn du was findest, schicke ich dir einen Lutscher, versprochen.

(21. 07. 2018, 21:22)glx schrieb:
(21. 07. 2018, 13:54)338kmh schrieb: und zwar eine Verbindung, dort wo es noch keine gibt und außerdem die Belastung am größten ist. Z.b. eine Rücknahme der S4 bis Marbach und dann eine S0 Ring Backnang - Marbach - Ludwigsburg - Porsche - Leonberg - Renningen - Böblingen - Herrenberg - Tübingen - Reutlingen - Metzingen- Nürtingen - Wendlingen - Plochingen - Esslingen - Waiblingen - Backnang
Mir ist nicht ganz klar, wie das ein Verkehrsproblem lösen soll.
Diese Linie wäre extren Verspätungsanfällig und wäre sehr teuer.
Und wieso sollte man z.B. zwischen TÜ und RT noch eine zusätzliche Linie bauen, wenn dort bereits in den Zielenetzen bis zu 8 Züge/h geplant sind? Wie soll da noch eine S-Bahn durchpassen?

Die Linien wäre ein extremer Fortschritt für sämtliche Verkehre, die nicht Richtung Stuttgart gehen. Ist zwar auch nur eine Behauptung, aber der Bedarf ist auf jeden Fall da. Und mit der S Ring auch sinnvoll strukturiert. Ich würde auch extrem ungern noch eine Linie von Leonberg nach Stuttgart durchziehen, wie jetzt geplant. Die erste Tangente über die T-Spange muss auf jeden Fall von Leonberg ins Neckartal gehen, die aus Ludwigsburg muss über die Panoramabahn laufen. In Feuerbach würde eine direkt Umsteigemöglichkeit von Ludwigsburg zur 3 Minute später folgenden Tangente von Leonberg bestehen. Und Ludwigsburg - Leonberg könnte eine Direktverbindung vertragen. Ebenso Leonberg - Tübingen und so kann man grade weitermachen. Anstatt vieler Stummellinien hat man dann eine, die man nach Bedarf puffern und unterbrechen sowie wenden lassen kann.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
1. Allgmeines - von Andy0711 - 26. 06. 2018, 16:27
RE: S-Bahn 2030: ETCS, Mittnachstraße, Gäubahn, T-Spange, Nordkreuz - von 338kmh - 22. 07. 2018, 19:24
S-Bahn: ETCS, ... - von Micha - 16. 08. 2018, 22:15
S-Bahn 2030 etc. - von Micha - 27. 09. 2018, 21:58
RE: S-Bahn 2030 etc. - von Andy0711 - 28. 09. 2018, 11:38
ETCS - von Micha - 24. 10. 2018, 17:57
RE: ETCS - von metalhead - 24. 10. 2018, 19:28
RE: ETCS - von dt8.de - 24. 10. 2018, 22:27
War: S-Bahn 2030... - von Micha - 14. 01. 2020, 00:26

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 15 Gast/Gäste