Prinzipiell sollte man sich die reale Situation anschauen:
Aktuell ist der größte Engpass zwischen
Esslingen und Hauptbahnhof,
mit Auslastungen von bis zu 137%.
Weiter wird auf folgenden Abschnitten eine Auslastung von über 100% erreicht:
Freiberg – Hauptbahnhof
Neustadt – Hauptbahnhof
Ehningen – Hauptbahnhof
Korntal – Hauptbahnhof
Quelle: https://gecms.region-stuttgart.org/gdmo/...x?id=83891
Daraus ergeben sich Notwendige Verstärkerlinien aus folgenden Orten
Esslingen
Winnenden
Marbach
Leonberg
Herrenberg
In Herrenberg wird man schauen müssen, ob der geplante verdichtete Gäubahnverkehr die Situation entspannt oder nicht. Möglicherweise kann man auch Gäubahnzüge z.B. zusätzlich in Ehningen halten lassen.
Aus Leonberg wird am 23.07. zufällig im Verkehrsausschuss über eine im 30min Takt verkehrende Verdichter S-Bahn beraten, und zwar Zwischen Leonberg und Feuerbach.
Warum man nicht einfach die S60 ohne Flügeln nach Feuerbach verlängert? Die hat ja bereits heute in Renningen 6min Aufenthalt.
Eine eventuell verlängerte Strohgäubahn will man lieber zur Wimpfener Straße durchbinden.
Quelle: https://gecms.region-stuttgart.org/gdmo/...x?id=94074
Bei einer T-Spange sollte man also wie folgt durchbinden:
Marbach – LB – Feuerbach – Bad Cannstatt – Esslingen
Böblingen – Renningen – Feuerbach – Bad Cannstatt – WN – Winnenden
Für Esslingen würde sich eventuell auch sehr langfristig ein MEX-Halt in Obertürkheim lohnen, da müssten dann die in Hedelfingen und Untertürkheim endenden Stadtbahnstrecken hin verlängert werden. MEX-Züge dürften von da aus in etwa 5min an Hbf sein, aus den MEX-Züge aussteigende Fahrgäste würden ggf mit der Stadtbahn besser zu ihren Ziel kommen und die S-Bahn wäre entlastet.
Auf der Gäubahn sehe ich aktuell eher schnellen Tangentialverkehr (mit MEX-Zügen) zwischen Ludwigsburg und Böblingen, immerhin 2 Mittelzentren mit jeweils 100.000 Einwohnern. Zur Erschließung der Stadt eignet sich die Gäubahn ja eher schlecht.
Aktuell ist der größte Engpass zwischen
Esslingen und Hauptbahnhof,
mit Auslastungen von bis zu 137%.
Weiter wird auf folgenden Abschnitten eine Auslastung von über 100% erreicht:
Freiberg – Hauptbahnhof
Neustadt – Hauptbahnhof
Ehningen – Hauptbahnhof
Korntal – Hauptbahnhof
Quelle: https://gecms.region-stuttgart.org/gdmo/...x?id=83891
Daraus ergeben sich Notwendige Verstärkerlinien aus folgenden Orten
Esslingen
Winnenden
Marbach
Leonberg
Herrenberg
In Herrenberg wird man schauen müssen, ob der geplante verdichtete Gäubahnverkehr die Situation entspannt oder nicht. Möglicherweise kann man auch Gäubahnzüge z.B. zusätzlich in Ehningen halten lassen.
Aus Leonberg wird am 23.07. zufällig im Verkehrsausschuss über eine im 30min Takt verkehrende Verdichter S-Bahn beraten, und zwar Zwischen Leonberg und Feuerbach.
Warum man nicht einfach die S60 ohne Flügeln nach Feuerbach verlängert? Die hat ja bereits heute in Renningen 6min Aufenthalt.
Eine eventuell verlängerte Strohgäubahn will man lieber zur Wimpfener Straße durchbinden.
Quelle: https://gecms.region-stuttgart.org/gdmo/...x?id=94074
Bei einer T-Spange sollte man also wie folgt durchbinden:
Marbach – LB – Feuerbach – Bad Cannstatt – Esslingen
Böblingen – Renningen – Feuerbach – Bad Cannstatt – WN – Winnenden
Für Esslingen würde sich eventuell auch sehr langfristig ein MEX-Halt in Obertürkheim lohnen, da müssten dann die in Hedelfingen und Untertürkheim endenden Stadtbahnstrecken hin verlängert werden. MEX-Züge dürften von da aus in etwa 5min an Hbf sein, aus den MEX-Züge aussteigende Fahrgäste würden ggf mit der Stadtbahn besser zu ihren Ziel kommen und die S-Bahn wäre entlastet.
Auf der Gäubahn sehe ich aktuell eher schnellen Tangentialverkehr (mit MEX-Zügen) zwischen Ludwigsburg und Böblingen, immerhin 2 Mittelzentren mit jeweils 100.000 Einwohnern. Zur Erschließung der Stadt eignet sich die Gäubahn ja eher schlecht.