(09. 11. 2016, 00:56)AFu schrieb: derzeit male ich mir immer wieder in Gedanken aus, wie man einen DT8.10 oder .12 vom Aussehen her einem GT4 angleichen könnte.
Ist zwar nur eine Spinnerei, aber vielleicht wollt ihr da auch bisschen mit spinnen. :-)
Wenn ich im Lotto gewinnen würde (der Voraussetzung, dass ich erst mal spielen müsste), würde ich vielleicht das Geld dafür ausgeben, eine Stadtbahn entsprechend alt zu trimmen.
Was haltet Ihr davon?
Also ganz ehrlich gesagt: nicht besonders viel.
Was würde das denn am Ende ergeben - ein vollkommen vorbildfreies Phantasiefahrzeug, das mit aller Gewalt und dann nicht einmal besonders konsequent oder, nun ja, "liebevoll", (Zitat: ..."Folie, die so aussieht als ob [...], damit ggf. ein Rückbau wieder möglich ist...") auf nostalgisch (wohlgemerkt, nicht alt!) getrimmt werden sollte. Zum besseren Verständnis, was ich meine, darf ich an dieser Stelle zwei legendär gewordene Definitionen des früheren Stuttgarter OBs, in dessen Amtszeit die Eröffnung der ersten Stadtbahnlinie fiel, anführen:
* Nostalgie = die Fähigkeit, darüber zu trauern, daß es nicht mehr so ist, wie es früher nicht war.
* Die 3 Stufen des Denkmalschutzes:
1.) Erhalt dessen, was da ist.
2.) Wiederherstellung dessen, was nicht mehr da ist.
3.) Errichtung dessen, was hätte sein sollen.
Bitte nicht falsch verstehen: ich lehne nicht den Gedankengang und die Überlegung an sich, sondern nur zum einen die von Dir beschriebene Machart ab, die mich irgendwie eher an die temporär angelegte Dekoration eines Festumzugswagens erinnert und die man vielleicht doch lieber Disneyland und Konsorten, bei deren ohnehin synthetischen Schienenfahrgeschäften das "altertümlich aussehen" zur Show gehört, überlassen sollte.
Zum anderen frage ich mich: warum willst Du Deinen DT8.1x ausgerechnet das, wie Du selbst bereits schriebst, wohl eher unpassende Aussehen eines GT4, geben, wo doch inzwischen auch das originale Aussehen eines DT8 von 1985 (ebenso das eines ZT4) bereits in Vergessenheit zu geraten droht? Natürlich könnte bei einem DT8.1x mit grünen Sitzen, weißer Fahrerkabinenrückwand, Klapptrittstufen altem SSB-Logo (beim ZT4 entsprechend noch kadmiumgelbem Äußeren, gelben Haltestangen und Teppichboden) usw. von Originaltreue immer noch kaum die Rede sein, aber die optischen Kompromisse wären doch weitaus weniger schmerzhaft, und es käme ziemlich sicher ein äußerst gefälliges Fahrzeug heraus. Das Design war schließlich nicht umsonst schon damals preisgekrönt und blieb über eineinhalb Jahrzehnte (bis zum Erscheinen der DT8.10) nahezu unverändert.
Dein Vorschlag hat natürlich trotz allem auch einige Vorteile: der Wagen wäre freizügig auf allen heutigen Strecken einsetzbar, durch den Übergang in der Mitte auch partywagentauglich, und würde das historische Erscheinungsbild der "meterspurigen" SSB wenigstens noch vorgaukeln, falls einer tatsächlich kein Vertrauen mehr in deren Erhaltungs- bzw. Wiederaufbaubeteuerungen für die reale Meterspur hat .
Also zusammenfassend, und um auf Deinen Ausgangssatz zurückzukommen: Wenn schon Geld keine Rolle spielt (Stichwort Lottogewinn), warum sollte man es dann an ein an den Haaren herbeigezogenes Kunstprodukt mit ungewisser anschließender Akzeptanz regelrecht verschwenden, solange es noch so viele authentischere Fahrzeuge oder auch Betriebsanlagen gibt, die noch auf eine gefällige, betriebsfähige und zukunftssichere Aufarbeitung warten oder deren dauerhafter Erhalt auf der Kippe steht? Du oder ich als Lottogewinner müßten diese Umbauarbeiten ja nicht einmal selber machen (zumal die SSB wohl eh keines ihrer Fahrzeuge, schon gar keinen DT8, einzeln an privat verkaufen würde, als Privatmann bei Stadler einen nachordern ginge genauso wenig). Es gäbe für so einen Fall z.B. auch noch das Instrument einer zweckgebundenen Spende. Falls also jemand aus diesem Forum Lotto spielt und außerdem davon träumt, in diesem Leben noch einmal mit einem Altbau-Zahnradbahnzug, dem Partywagen 999 oder einem aufgearbeiteten Stadtbahn-Prototypen zu fahren...
(09. 11. 2016, 11:31)AFu schrieb: Oder die Esslinger Triebwagen umspuren....
Die Idee gab es schon einmal mit TW END2, der zum neuen, regelpurigen Partywagen werden sollte. Wurde aber leider recht schnell wieder verworfen, noch bevor sie richtig öffentlich bekannt werden konnte.
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)